Jump to content

Heraufstufung zum PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai !

 

Ich habe ein kleines Netzwerk (Arbeitsgruppe) mit Internetzugang über DSL Router

(inkl. Wireless accesspoint) laufen.

 

IP´s sind fest vergeben.

 

 

1) PC XP pro

IP: 192.168.14.7

gateway: 192.168.14.2 (Router)

DNS: 192.168.14.2

 

2) Laptop XP pro

IP: 192.168.14.8

gateway: 192.168.14.2 (Router)

DNS: 192.168.14.2

 

3) Server Windows 2000

IP: 192.168.14.4

gateway: 192.168.14.2

DNS: 192.168.14.2

 

Mit meiner Arbeitsgruppe gibt es keinerlei Probleme (Anmeldung, datentransfer usw.).

 

Da ich mich aber auf den 70-270 vorbereite, möchte ich den Server zum PDC heraufstufen.

Mit dem Assistenten geht das ja ganz gut.

 

Aber ganz ehrlich, mir fehlt einfach das Wissen um den DNS Server

(der ja vorhanden sein muß) einzurichten.

 

Wäre natürlich Klasse wenn jemand einen Tip hätte, wie ich diese Situation meistern könnte,

aber jeder Tip oder link wo ich eine generelle Anleitung zur Einrichtung von DNS

finden könnte ist sehr willkommen.

 

Ich habe leider im Moment nur die Bücher zum 70-270 und noch kein vernünftiges Serverbuch.

 

Danke für eure Hilfe !

 

cya

 

marlowe

Link zu diesem Kommentar

Hi marlowe

 

DNS Server einrichten ist kein Problem

 

Entweder mit dem Assitenten für AD oder von Hand

 

1. In den IP-einstellungen des Servers muss bei den DNS-Einträgen neu die eigene IP-Adresse sein.

 

2. Im DNS Manager eine neue Forward-Lokkupzone mit dem DNS-Namen deiner Domain einrichten (also Primäre Zone mit firma.de)

 

In den Eigenschaften der Zone dymanische Akutalisierungen zulassen

 

3. eine ReverseLookupzone mit der IP-Adresse deines LAN einrichten (Also 192.168.14)

 

In den Eigenschaften der Zone dymanische Akutalisierungen zulassen

 

DNS-Server neu starten...das wars

 

Bei allen Clients muss natürlich nun der "neue" DNS-Server eingetragen werden (entweder via DHCP oder von Hand)

 

Falls du als DNS-Namen den gleichen verwendest wie im Internet bekannt, musst du in deinem DNS-Server einen neuen Hosteintrag machen mit dem Web/Mailserverdes ISP (also:http://www.firma.de = 1.2.3.4)

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...