Jump to content

DNS Namen der Domane ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

in einem Netzwerk, was ich neu betreuen muss, wurde die Domäne genauso benannt, wie die Website dieser Firma. Also Website Fima.de und Domäne auch Firma.de was den DNS Server völlig verwirrt und diese Firma keinen Zugriff mehr auf ihre Internetseiten hat. Im Router ist ein DNS Server von T-Online eingetragen und auf den Clients ist als erstes der DC mit DNS Server und als zweites dann der Router als DNS eingetragen.

Nun will ich die Domäne umbenennen in Firma.local. Wie geht man am besten vor?

Meine Idee war AD zu deinstallieren und dann das Active Directory neu zu installieren. Es sind ja nur 4 Benutzer und 3 Clients. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit ohne AD runter zu schmeißen, da die Rechte auf Freigegebenen Verzeichnisse ja dann auch betroffen sind?

 

 

LG Manja

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

Zunächst: es gibt keine Möglichkeit, eine 2000 Domäne direkt umzubenennen. Mittels Neuinstallation schon, aber das ist ja in dem Sinne keine Umbenennung, dann könnte man noch migrieren.

 

Aber warum umbenennen:

in einem Netzwerk, was ich neu betreuen muss, wurde die Domäne genauso benannt, wie die Website dieser Firma. Also Website Fima.de und Domäne auch Firma.de was den DNS Server völlig verwirrt und diese Firma keinen Zugriff mehr auf ihre Internetseiten hat

Deshalb? Na dann trage ich in der Zone firma.de auf dem internen DNS einen neuen Host www ein, mit der IP-Adresse des externen Webserves und der Kittel ist geflickt. ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...