Jump to content

Seit der SUS Server Installation geht der IIS 5.0 nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Habe Win2000 Server SP4, IIS 5.0 und den SUS Server installiert.Seit der Installation von SUS werden keine lokalen Webseiten mehr gefunden.

 

Die Eingabe von http://localhost/SUSAdmin führt ins leere.Zuerst wird mein USER und PASSWORT abgefragt und anschliessend erhalte ich im IExploer die Meldung, die angegebene Seite kann nicht gefunden werden. Selbst die Eingabe von http://127.0.0.1 geht nicht mehr seit SUS :mad: Die kompletten Windows 2000 eigene Webseiten werden nun auch nicht mehr gefunden.

 

Hat jemand einen Plan oder Lösungsansatz für mich ???

 

PS: Der Server hängt in keiner Domäne oder sonst wie im A.D..

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kannst Du Localhost oder 127.0.0.1 noch anpingen?

 

Wenn nicht ist die TCP/IP Installation irgendwie zerschossen. In dem Fall das TCP/IP-Protokoll noch mal neu installieren.

 

Gruß

Christoph

 

ups...

 

wenn Du nach PW und Konto gefragt wirst, sollte das wohl der Fall sein...

 

hmm... noch irgendwelche Hinweise zur Konfiguration des IIS?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gr@mlin

hi,

 

hättest du vorher den sus deployguide gelesen, hättest du gewusst, dass sus das iis lockdown tool automatisch mit installiert.

 

infos dazu im sus deployguide ab seite 69 und hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/technetdatenbank/overview.asp?siteid=600187

 

gruss, gr@mlin

Das stimmt, und das kann u.U. die Funktion von Seiten auf diesem IIS betreffen, aber die lokale SUS-Adminseite sollte trotzdem funktionieren, sonst ist's Essig mit der Verwaltung von SUS.

 

Ist denn der Webpublishing Dienst gestartet, und im Internetdienste-Manager die Standardseite gestartet? Steht was im Ereignislog?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@all

 

Danke für eure Tipps. Hier meine Analyse:

 

- Der Dienst für`s WWW ist gestartet

 

- Localhost kann ich natürlich pingen

 

- Ich weiss, dass die Lockdown Tools mit installiert werden, die Berechtigungen habe ich mal alle aufgemacht (zumindest soweit mir alles klar ist.)

 

Weitere Infos:

 

Wenn ich 127.0.0.1 eingebe, dann erhalte ich komischweise diese Meldung im IExplorer:

 

Die Seite kann nicht angezeigt werden

 

Es liegt ein Problem mit der Seite vor, auf die Sie zuzugreifen versuchen, und deshalb kann sie nicht angezeigt werden.

 

Versuchen Sie Folgendes:

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, oder versuchen Sie es später noch einmal.

 

Öffnen Sie 127.0.0.1 die Homepage, und suchen Sie dann nach den Verknüpfungen zu den gewünschten Informationen.

 

HTTP 500.100 - Interner Serverfehler - ASP-Fehler

Internet-Informationsdienste

 

Technische Informationen (für den Support):

 

Fehlertyp:

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript (0x800A0046)

Erlaubnis verweigert.: 'GetObject'

/localstart.asp, line 19

 

 

Browsertyp:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; .NET CLR 1.1.4322)

 

Seite:

GET /localstart.asp

 

---------------------------------------------------------------------

 

So, gebe ich nun http://127.0.0.1/SUSAdmin ein, dann erhalte ich im IExplorer folgendes:

 

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

.

.

.

.

.

Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden

Internet Explorer

 

--------------------------------------------------

 

Im Event Viewer habe ich diese Fehler gefunden:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: IISInfoCtrs <-----------

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1003

Datum: 29.05.2004

Zeit: 11:56:50

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WIN2000

Beschreibung:

Es konnten keine Daten zur Leistung des IIS-Informationsdienstes abgefragt werden. Der von dem Dienst zurückgegebene Fehlercode ist DWORD 0.

Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoft-Onlinesupportsite: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.'>http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

DANN HABE ICH NOCH DIESEN GEFUNDEN:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: W3Ctrs <-----------

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1003

Datum: 29.05.2004

Zeit: 11:56:50

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WIN2000

Beschreibung:

Es konnten keine Daten zur Leistung des WWW-Dienstes (HTTP) abgefragt werden. Der vom Dienst zurückgegebene Fehlercode ist DWORD 0.

Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoft-Onlinesupportsite: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

Nachdem ich die erste Mail heute morgen geschrieben habe, habe ich kurze Zeit später mal alles deinstalliert (IIS5 & SUS) und neu installiert. Seitdem habe ich auch ne Auswertung im Event Viewer.

 

Sorry, konnte erst jetzt die ganzen Infos posten, da meine Freundin mich heute vom PC irgendwie fern halten will :-)

 

Ich bin mit SUS noch nicht sehr vertraut, wollte aber die ersten Tests für den produktiven Einsatz in wenigen Wochen heute beginnen. Nach meinem jetzigen Verständnis hätte eigentlich nur SUS.exe ausführen müssen und den Rest via IExplorer einstellen müssen.

 

@grizzly999

 

Was meinst du mit "im Internetdienste-Manager die Standardseite gestartet" ? Das Directory mit der entsprechende Default.htm etc. ist soweit ich gesehen habe, eingetellt.

 

Kann es sein, dass die Lockdown Tools mir einen Streich spielen ?

Link zu diesem Kommentar

hi,

Was meinst du mit "im Internetdienste-Manager die Standardseite gestartet

start -> programme -> verwaltung -> internetdienste-manager -> eigenschaften standard-webseite -> alle taks (oder an den symbolen oben zu erkennen)

 

deine fehlermeldungen deuten darauf hin, dass der dienst "www publishing service" und "iis admin" oder beide nicht gestartet sind. überprüfe das mal und setze die startart auf automatisch. kannst danach auch mal iisreset nutzen.

 

*übrigens sollte mein erstes posting nicht so schnippisch klingen, wie's tut, sorry.*

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Update: Es geht !!!

 

Ich habe folgendes gemacht: Den User

 

-ASPNET

-IWAM_WIN2000

-IUSR_WIN2000

 

testweise volle Admin-Berechtigungen erteilt. Nun geht wieder 127.0.0.1 und endlich auch http://localhost/SUSAdmin.

 

Naja, Fehlerursache und Symptom ist manchmal schwer zu eruieren :o

 

Ich kann mir das nur so erklären: Das Lockdown Tool muss die Berechtigungen so herab gesetzt haben, dass anschliessend nix mehr ging. Muss mir jetzt erst einmal das Manual durchlesen.

 

Merkwürdig finde ich nur, das andere nicht dieses Problem so in dieser Form haben haben :suspect: (habe diesbezüglich kaum was gefunden beim Googeln).

Link zu diesem Kommentar
Ich habe folgendes gemacht: Den User

 

-ASPNET

-IWAM_WIN2000

-IUSR_WIN2000

 

testweise volle Admin-Berechtigungen erteilt

Das ist aber nicht des Problems Ursache und sollte nicht unbedingt dauerhaft die Lösung darstellen, außer man setzt die Anforderungen an Sicherheit sehr niedrig an.

Die genannten User sind normalerweise keine Mitglieder von irgendwelchen Administratorengruppen. Der IUSR_Computername z.B. ist das Konto, mit dem anonyme Webserver-Besucher oder ~benutzer eigentlich im Hintergrund arbeiten. Dals Administrator in dem Fall :shock:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also @grizzly999,

 

ich habs nochmal eingehender getestet: Der User ´USR_Computername´habe ich nun als einzigen User in die Gruppe der Admins aufgenommen und es geht plötzlich alles :shock: :shock: :shock:

 

Muss man das nun verstehen ? (Ich jedenfalls nicht) ?

 

Wenn man die Admin Berechtigungen entzieht, dann erhält man beim Aufruf von http://127.0.0.1 im IExplorer diesen bereits nieder geschriebenen Fehler:

 

HTTP 500.100 - Interner Serverfehler - ASP-Fehler

Internet-Informationsdienste

 

Technische Informationen (für den Support):

 

Fehlertyp:

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript (0x800A0046)

Erlaubnis verweigert.: 'GetObject'

/localstart.asp, line 19

 

 

Browsertyp:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; .NET CLR 1.1.4322)

 

Seite:

GET /localstart.asp

 

Naja, vielleicht hängts ja mit dem .net Framework zusammen, welches sich ebenfalls auf`n System befindet :confused:

 

Ich werde mal testweise die lockdown Tools löschen (nicht mehr heute, zu schönes Wetter) und schauen, was dann geht.

 

Vielleicht interessieren sich einige für die Ergebnisse...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...