Jump to content

Cisco PIX, keine Webseiten mehr öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier ein super Problem mir einer Cisco Pix 515. Vor 2 Wochen ist auf einmal unser Internetzugang ausgefallen. Ein Reset hat nichts bewirkt. Auch die Config wurde nicht verändert. Als Ersatz habe ich eine ander Cisco Pix eingebaut und die Config von der "defekten" eingespielt und der Internet Zugang war wieder hergestellt. Ich habe mich heute nochmal der Pix angenommen und eine komplette neue Config geschrieben. Mit der alten sowie der neuen Config, kann alles gepingt werden (externe DNS Server), aber der Webbrowser kann keine Seiten öffnen. Per Telnet wollte ich übers Internet auf die Pix zugreifen, funzt auch nicht (intern geht, ist auch für extern freigeschaltet). Ich habe so langsam echt keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann (am besten in die Tonne:-)). Wenn jemand Vorschläge hat, würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

 

Cu Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier meine Configuration:

 

: Saved

: Written by enable_15 at 09:47:01.085 UTC Fri Apr 23 2004

PIX Version 6.3(3)

interface ethernet0 auto

interface ethernet1 auto

nameif ethernet0 outside security0

nameif ethernet1 inside security100

enable password ******************* encrypted

passwd ********************* encrypted

hostname Pix

domain-name ciscopix.com

fixup protocol dns maximum-length 512

fixup protocol ftp 21

fixup protocol h323 h225 1720

fixup protocol h323 ras 1718-1719

fixup protocol http 80

fixup protocol rsh 514

fixup protocol rtsp 554

fixup protocol sip 5060

fixup protocol sip udp 5060

fixup protocol skinny 2000

fixup protocol smtp 25

fixup protocol sqlnet 1521

fixup protocol tftp 69

names

access-list inside_outbound_nat0_acl permit ip any 192.168.66.96 255.255.255.240 ???

access-list outside_cryptomap_dyn_20 permit ip any 192.168.66.96 255.255.255.240 ???

pager lines 24

icmp permit any outside

icmp permit any inside

mtu outside 1500

mtu inside 1500

ip address outside 193.158.3.86 255.255.255.248

ip address inside 192.168.66.20 255.255.255.0

ip audit info action alarm

ip audit attack action alarm

ip local pool PTC1 192.168.66.100-192.168.66.110

pdm location 192.168.66.0 255.255.255.255 inside

pdm history enable

arp timeout 14400

route outside 0.0.0.0 0.0.0.0 193.158.3.81 1

timeout xlate 3:00:00

timeout conn 1:00:00 half-closed 0:10:00 udp 0:02:00 rpc 0:10:00 h225 1:00:00

timeout h323 0:05:00 mgcp 0:05:00 sip 0:30:00 sip_media 0:02:00

timeout uauth 0:05:00 absolute

aaa-server TACACS+ protocol tacacs+

aaa-server RADIUS protocol radius

aaa-server LOCAL protocol local

http server enable

http 192.168.66.0 255.255.255.0 inside

no snmp-server location

no snmp-server contact

snmp-server community public

no snmp-server enable traps

floodguard enable

telnet 0.0.0.0 0.0.0.0 outside

telnet 192.168.66.0 255.255.255.0 inside

telnet timeout 5

ssh timeout 5

console timeout 0

dhcpd address 192.168.66.21-192.168.66.254 inside

dhcpd lease 3600

dhcpd ping_timeout 750

dhcpd auto_config outside

terminal width 80

Crypto

: end

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich vermute mal, das ist die "... Ich habe mich heute nochmal der Pix angenommen und eine komplette neue Config geschrieben ..."-Konfig?

 

Dass man mit dieser Konfig nicht ins Internet kommt ist klar, was auch klar ist ist dass man mit dieser Konfig nicht wie im ersten Beitrag hier geschrieben irgendeinen externen DNS anpingen kann - zumindest nicht vom internen Netz aus, direkt von der PIX weg mag das gehen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hey Blacky_24, ich finds ja super das du hier tolle sprüche klopfst, aber wenn du glaubst es besser zu wissen, warum verbessert du dann mich an den entsprechenden Stellen nicht?? Außerdem muss ich dazu sagen, das diese Konfig bereits funktioniert hat. Leider bin ich im Cisco Bereich neu und daher dürfen Fehler wohl erlaubt sein.

Der Ping von der Pix aus funzt. Ich hatte auch schon eine Access-List dafür eingetragen, aber damit hats leider auch nicht funktioniert.

 

Was noch wichtig ist: Vor der PIX hängt noch ein Router!!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Tu mir einen Gefallen und erzähl mir hier nicht die chinesischen Nachrichten.

 

Es ist definitiv unmöglich dass diese Konfig funktioniert i.S.v. Internetzugriff von drinnen nach draussen. Genausowenig kannst Du mit dieser Konfig von drinnen durch die PIX pingen.

 

Genau genommen kannst Du mit dieser Konfig die PIX auch ausschalten, ausser dass Du von drinnen auf das interne Interface telnetten kannst geht damit nämlich garnichts - achso, doch, die macht noch DHCP - ziemlich teurer DHCP-Server.

 

Warum ich Dir nicht helfen kann / will?

 

Ganz einfach: ich habe absolut keine Lust, hier im Blindflug, versorgt mit der Hälfte der notwendigen Informationen, irgendwelche Konfigs zu debuggen.

 

Es gibt mindestens vier Konfigs:

 

- eine die mal irgendwie grundsätzlich funktioniert hat (siehe Deinen ersten Beitrag)

- eine die Du selber hingebastelt hast und mit der man von drinnen nach draussen pingen konnte (siehe Deinen ersten Beitrag)

- die gepostete Konfig im zweiten Beitrag - das kann weder die erste noch die zweite sein

- eine mit Accesslisten (siehe Deinen dritten Beitrag)

 

Welches Schweinderl hätten Sie denn gerne?

 

Die gepostete Konfig ist zusammengebastelt aus irgendwelchen anderen Konfigs, Host- und Domain-Name deuten darauf hin dass Teile mit Copy & Paste aus einer Musterkonfig von cisco.com übernommen wurde - anhand der geposteten IP-Adressen weiss ich auch dass die Domain "ciscopix.com" nicht zu diesem Adressraum gehört, die beiden Access-Listen stammen nach der Benamsung aus einer Konfig in der ein VPN-Tunnel definiert war - der in der geposteten Konfig fehlt.

 

To make a long story short:

 

Ich verstehe von Cisco und der PIX genug um zu sehen dass Deine Story so nicht stimmt.

 

Ich bin gerne bereit zu helfen, dafür musst Du aber die Karten auf den Tisch legen.

 

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, eine entsprechende Schulung zu besuchen, da lernst Du das und wirst dann vielleicht auch verstehen warum Deine Konfig nicht funktioniert.

 

Wenn Du die PIX(en) immer noch in die Tonne klopfen willst sag mir bitte vorher Bescheid, ich komme gerne nach Wörthsee und hole sie mir aus der Tonne.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...