Jump to content

Windows 2000 Advanced Server zu langsam im Netzwerk help


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe folgendes Problem Mein Server ist einfach zu langsam wenn ich Dateien vom Server auf die einzelne Clients kopieren möchte dauert es einfach zu lange. für einen 38 Mb Ordner mit Jpeg Files dauert die Übertragung etwa 12 Minuten das kann doch nicht normal sein oder?

 

Früher in der workgroup hat es auch nicht so lange gedauert ;(

 

Ich habe den Server als Domain, DNS,Files Server laufen

die Clients haben jewals eine feste IP nummer und als Gateway habe ich halt noch ein Router der die clients ins World Wide Web bringt. Bei den Client habe ich den DNS Server fest eingetragen

also den Advanced Server 2000.

 

System:

 

2x Pentium III Xeon 500 MHz mit je 512 KB L2 Cache,

1024 MB SDRAM, 18 GB SCSI Festplatte,

80 GB Festplatte ,200 GB Festplatte hängen am Pci HD Controller

Intergraph Wildcat 4000 mit 80 MB Speicher

 

OS:

Windows Advance Server 2000 Service Pack 4

Clients 4x: windows 2000 + Service Pack 4

Clients 1x Mac Os X 10.2

 

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen schon mal Danke im Voraus

 

Ps: jeder Client hat eine 10/100 Lan Karte eingebaut ;-)

 

Dany3001 ;-)

Link zu diesem Kommentar

servuz,

 

sachmal haste mehre client also mehr als 5 im netz ??

Wen ja welche Netz geschwindikeit hast du ?? 10 /100/1000 Mbit

hast Voll-Duplex Aktiviert ??

Hast du nen Switch oder nen Hub ( statisch oder Auto Auttosende Geschwindigkeit )

hast du deinen Netzwerkverkeh mal Analysiert und gemessen.

Was für Gabel und dosen sind gelegt . Ist die GRND gelegt ??

etc...

 

So nun mein Vorschlag:

 

versuch mittel NetIO die "wahre" Netzwerkgeschwindikeit zu messen. die sollte bei einem 100 Mbit Net bei ca 10 -11 MB sein.( kleinere größen können länger dauern)

falls du NetIO nicht besitzt kann ich es dir per mail zustellen (sowie eine klein Bedinungsanleitung :) )

Dann solltest du mal versuchen das Vollduplex abzuschalten ( Server und wks).

Dann würd ich am Server die Freigaben auf "zwischenspeichern" überprüfen und dies deaktivieren.

Anschließen kann man noch nach der Netzwerkkarten Ernergieverwaltung schaun ob der Computer die Abschalten darf´. falls ja abschalten

funktioniert dein DNS ?? mittels nslookup geprüft ??

 

best regrads

 

Crime4549

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert und habe festgestellt das man wen man zu Client zum anderen client Files sich rüber kopiert sehr flott geht nur wen ich vom Server aus Files kopiere oder wenn ich Files auf dem Server kopieren will geht es nur sehr langsam

 

wie kann ich eigentlich Duplex abschalten bei mir steht alles auf Hardwarestandart

mm was ich vergessen habe zu erwähnen ist das die Netzwerkkarte von 3com ist und sich auf dem Server Board befindet

 

 

wenn ich nslookup eingebe zeigt er mir folgende Meldung an

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\dany.HOMENET>nslookup

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.200 konnte nicht gefunden werden:

Timed out

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.1.200

 

Kann es sein das mein DNS Server nicht richtig läuft???

 

Aber ins Internet kommt jeder client komisch

 

Wo kann man den Energie Spar Modus der Netzwerkkarte abstellen

 

Ich finde es echt super hier im Forum das man so schnell Hilfe bekommt

 

Ps mein Netzwerk besteht aus 5 Clients und halt ein Server aber es sind nicht immer alle Clients gleichzeitig Online

 

Cu Daniel ;-)

Link zu diesem Kommentar

jups dein dns läft net.

wie haste den dns an den WKS und am Server eingerichtet ???

 

zu deinen Fragen :

1. rechte maustaste auf die Netzwerkumgebung. rechte maustaste auf die lan verbindung, Netwerkkarte konfigurieren: reiter Energieverwaltung : hacken raus bei "Computer erlauben das gerät auszuschalten, um Energie zu sparen.

 

2. rstell deine NIC von Hardwarestandart um auf 100mbit Halfduplex. sollte dies keine Geschwindikeit bringen versuch mal einen neuen Switch.

 

best regrads

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...