Jump to content

Win2k Server oder Winxp mit 2 Internetverbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi wollte mal fragen ob das überhaupt möglich ist. Ich hab ihr einen Rechner mit Windows 2000 Server mit 3 Netzwerkkarten

 

 

1. fürs interne Netz

2. ADSL Leitung

3. Standleitung

 

Nun meine Frage alle internetverbindungen funken tadellos jedoch nicht gleichzeitig. die standleitung funkt immer aber sobald ich mich mit ADSL einwähle funkt nur mehr die ADSL Leitung und nicht mehr die Standleitung.

 

Hat jemand eine Ahnung wie ich das lösen kann???

 

Hatte unter WinXP auch schon mal das Problem also wär cool wenn ihr mir dabei auch helfen könnt oder geht das da sowieso nicht???

 

Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe

mfg duich

Link zu diesem Kommentar

hi duich,

 

das ist bei design.

 

ich lese raus, dass die standleitung funktioniert, solange die DSL nicht online ist, also geht bis dahin das standartgateway über die standleitung. sobald du die DSL aktivierst, wird die alte defaultroute in der metrik hochgesetzt (also niedriger in der wertigkeit) und eine neue defaultroute wird auf das DSL-interface geschaltet.

 

sollte in etwa so aussehen

 

ohne DSL

 

0.0.0.0 0.0.0.0 standleitung 1

 

mit DSL

 

0.0.0.0 0.0.0.0 DSL 1

0.0.0.0 0.0.0.0 standleitung 2

 

windows (und andere systeme) unterstützt nur jeweils eine gültige defaultroute auf einmal, alle anderen eingetragenen routen sind als fallback zu sehen und greifen erst, wenn die defaultroute (mit der niedrigsten metrik) nicht mehr "geht".

 

eine lösung, beide routen auf einmal zu nutzen (als defaultrouten!) wirst du mit boardmittel nicht erreichen. da müsste windows sowas wie VRRP beherrschen (virtual router routing protokoll, cisco kann sowas), damit köntest du mehrere leitungen parallel verbinden, diese werden dann quasi gleichzeitig bedient.

 

es gibt software, die u.a. für loadbalancing von firewalls benutzt wird, die sowas kann, aber da ist man schnell bei 5 stelligen €-werten....(ohne firewall und hardware, versteht sich...)

 

rein technisch hast du schon das optimum erreicht, du solltest jetzt deine defaultrouten manuell anpassen, dass die DSL dann aufgerufen wird, wenn die standleitung nicht geht, dann hast du eine schöne backuplösung am laufen...

 

stichwort dazu: "dead gateway detection", mal danach googeln..

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...