Jump to content

Schema erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs!

 

Ich habe die Befürchtung, für ein Projekt das Verzeichnischema ändern zu müssen.

Und zwar soll für ein neues Content Management System unserer Webseite die Useranmeldung über die LDAP Schnittstelle des Active Directory's geschehen.

Da das System über eine "Workflow Engine" verfügt, muß in den AD Usern die Rolle, die derjenige im CM-System hat, mitgespeichert werden.

Um das auszutesten habe ich mich an meinen Windows-Bastelserver gesetzt und mal ganz vorsichtig, nach einer Anleitung der Klasse "user" ein selbst erstelltes Attribut hinzugefügt.

In der "AD Schema" Management Konsole sieht die ganze Sache auch super toll aus, nur hat sie keinerlei Auswirkungen. Ich kann meine Änderungen nirgendwo finden. Ein "Reload Schema" macht die Sache auch nicht besser.

 

Bin ich gerade komplett auf dem Hozweg, oder habe ich nur irgendetwas vergessen?

Wo könnte ich nach dieser Erweiterung suchen, bzw. den Usern Werte eintragen?

Ein bisschen zu Denken gibt mir die X.500 OID die ich natürlich noch nicht habe Zertifizieren lassen, stattdessen habe ich irgendeinen Wert genommen, den ich auf die schnelle nicht finden konnte.

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich habs...

habe einfach mal das Häckchen "replicate to globel Directory" angemcht, jetzt isses da *freu*

 

 

Ist das eigentlich ein "gutes" bzw. "ordentliches" vorgehen? Würdet ihr das auch so machen, oder gibt es da auch andere Vorgehensweisen?

Kann man solche Attribute auch ohne Drittabnbieter Software einfügen?

 

Fragen übeer Fragen...

 

 

gute Nacht

 

Nico

Link zu diesem Kommentar

hallo Nico,

 

die vergabe einer "willkürlichen" OID sollte man nicht tun, wenn die möglichkeit besteht, dass eure änderung publiziert wird (nach aussen, zu kunden, zu ADs, die nicht von euch kontrolliert werden), ansonsten spricht mal nichts dagegen.

 

ansonsten solltest du einen blick darauf werfen: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/adam/adam/why_use_active_directory_application_mode_.asp

 

oder mit bewegten bildern :D : http://www.microsoft.com/seminar/shared/asp/view.asp?url=/seminar/en/20030801devt1_70/manifest.xml

 

ich bin der meinung, das ADAM für deine zwecke die ideale plattform ist....

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...