Jump to content

Basisordner flexibel, je nach Standort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem:

 

Szenario wie folgt:

 

- Eine Windows 2000 Active-Directory Domäne mit insgesamt 7 Standorten, die überwiegend über SDSL 384 miteinander gekoppelt sind.

- In jedem dieser Standorte steht eine Windows-Terminal-Server-Farm mit 2 bis 3 Terminal-Servern.

- Die User sollen überwiegend die Applikationen der Terminal-Server-Farm ihres Standortes benutzen... bis auf eine Ausnahme (die bestätigen ja leider die Regel :-))

- Es soll eine Applikation aus dem zentralen Standort Nr. 1 genutzt werden.

 

Die User sind selbstverständlich mit serverbased Profiles ausgestattet und bekommen per User-Manager ihr Home-Laufwerk gemappt, was auch gleichzeitig Root-Drive für ihre Terminal-Sitzung ist. D.H. sowohl bei der Domänen-Anmeldung als auch bei der Terminal-Server-Anmeldung wird ein Laufwerk U: als Basisordner verbunden, was auf einunddiesselbe Freigabe deutet (für jeden User natürlich sein eigenes) z.B. U: -> \\server\home$\%username%

 

Soweit so gut und kein Problem...

 

Nun zum Prob: Startet ein User nun via Citrix eine Anwendung die nicht von einem Terminal-Server seines Standortes gehostet wird, versucht auch der standortfremde Terminal-Server natürlich das Home-Laufwerk zu mappen, das im User-Manager eingetragen ist. Meine Idee war nun (mit den Profilen funktionierts auch, nur mit dem Home nicht) im User-Manager nicht festverdrahtete Pfade einzutragen sondern mit System-Variablen zu arbeiten. D.h. ich setze auf allen Rechnern (via GPO mithilfe des Tools "setx" ausm ResKit) 3 System-Variablen

 

Hier ein Beispiel:

 

Standort 1:

 

set varProfServer=ServerStandort1 (für Profile)

set varWTSProfServer=ServerStandort1 (für Terminal-Server-Profile)

set varHomeServer=ServerStandort1 (für Basis-Laufwerke)

 

Standort 2:

 

set varProfServer=ServerStandort2

set varWTSProfServer=ServerStandort2

set varHomeServer=ServerStandort2

 

usw....

 

und nun benutze ich im User-Manager diese Variablen:

 

Der User "Fritz.Mueller" sieht dann so aus:

 

Benutzerprofil: \\%varProfServer%\profile$\fritz.mueller

Terminal-Server-Benutzerprofil: \\%varWTSProfServer%\wtsprofile$\fritz.mueller

Basisordner (bei beiden): \\%varHomeServer%\Home$\fritz.mueller

 

Wie schon gesagt: bei den Profilen funktioniert das bestens... nur bei den Home-Laufwerken nicht. Es wird die Variable einfach nicht aufgelöst.... :confused: mehrfach geprüft... über Start -> Ausführen oder in einer normalen CMD funzt das alles wunderbar... nur der Anmelde-Prozess scheint mit den Variablen fürs Home nix anfangen zu können.

 

Hat vielleicht irgendwer ne Idee? Das Ergebnis sollte so sein, dass es pro User und Standort ein eigenes Home-Laufwerk gibt. Oder anders gesagt, es gibt für "Fritz.Mueller" ein Home-Laufwerk in Standort1, ein separates in Standort2...3...4 usw...

 

Hintergrund ist einfach die WAN-Strecken frei zu halten und die Terminal-Server bzw Roaming-Users so zu konfigurieren, dass sie ein Home-Laufwerk aus ihrem lokalen Standort bekommen, in dem sie sich gerade anmelden.

 

Besten Dank... und ich hoffe es haben alle verstanden, was ich meine :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...