Jump to content

dns-dienst auf w2k-server macht probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

zu meinem netzwerk:

t-dsl; router (192.168.1.1); w2k-server(192.168.1.10); client(192.168.1.11)

 

auf dem w2k-server laeuft der dns-dienst um anfragen vom client auf intranet-domains an einen apachen weiterzuleiten, der auch auf dem w2k-server laeuft. auf dem client ist dazu die ip des dns-servers als bevorzugter dns-server eingerichtet. die intranet-domains haben das muster 'home.test.org'. auf dem dns-server habe ich also entspechend eine forwardlookupzone 'test.org' und darin einen host 'home' eingerichtet, der auf die ip des apachen zeigt (192.168.1.10). das funktioniert auch wunderbar.

 

jetzt zum problem:

------------------------

wenn ich eine internetdomain aufrufe z.b. 'www.google.de', wird die anfrage zunaechst a.d. dns-server geleitet, der kennt keine zone 'google.de', gibt den job ab und ich sehe die seite 'www.google.de' im internet. so soll es sein. will ich jedoch die intenetseite 'www.test.org' aufrufen, klappt das nicht. der dns-server findet wohl eine zone 'test.org', fuehlt sich zustaendig, kann aber mit dem host 'www' nichts anfangen.

 

meine loesungsversuche:

--------------------------------

- im client die ip des routers als alternativen dns-server einrichten ging nicht.

- im client die ip des t-online-dns-servers als alternativen dns-server einrichten ging nicht.

- in dem dns-server eine weiterleitung zum router einrichten ging nicht.

- in dem dns-server eine weiterleitung zum router einrichten ging nicht.

 

hat irgendjemand irgendeine idee?

 

danke, viel gruesse,

martin

Link zu diesem Kommentar

hi martin,

 

nachdem du eine forwardzone (primär) für die "test.org" eingerichtet hast, kannst du nicht einfach die request für die zone weiterleiten, weil dein DNS ist ja der primäre DNS für die zone...

 

wenn er die requersts nicht auflösen kann, dann muss er so reagieren.

 

lösung(en):

 

1. such dir ne zone aus, die es im internet nicht gibt ("test.local" z.b.)

2. du trägst manuel alle externen hosts der zone "test.org" in deinem internen DNS zur "test.org" ein.

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...