Jump to content

Computer in Domänen-Netzwerk unsichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe hier ein kleines Netzwerk laufen. Es besteht lediglich aus einem Windows 2003 Enterprise Server (180 Day Eval) und 2 Windows XP Clients. Es iost eigentlich nur zum testen für mich gedacht.

 

Der Server hat 2 Netzwerk-Karten drin, eine 10 MBit für DSL und eine 100 MBit für's LAN. Er soll lediglich lokale Dienste (Print-und Fileserver) und RAS und Routing machen.

 

Nun aber zu meinem Problem.

 

Ich habe auf dem Server eine Freigabe erstellt, auf die jeder Client im Netz Zugriff hat. Auch auf den Clients laufen jeweils eine Freigabe. Leider ist es momentan so, daß ich in der Netzwerkumgebung von den Clients (unter "Gesamtes Netzwerk\Microsoft Windows Netzwerk\{Domäne}") nur dann Rechner sehe, wenn alle Clients angemeldet sind. Sobald ein Client abgemeldet ist, ist unter "Gesamtes Netzwerk\Microsoft Windows Netzwerk\{Domäne}" nichts mehr zu sehen, nicht mal der Server oder der eigene Client.

Allerdings ist es nicht so, daß nichts mehr da wäre, sondern wenn ich in der Netzwerkumgebung "Netzwerkressource hinzufügen" gehe und dort den Pfad zur Freigabe angebe, bekomme ich eine Verknüpfung in der Netzwerkumgebung und habe auch Zugriff.

Diese bleibt dann auch bestehen, wenn ein Client abgemeldet

Auf dem Server hingegen ist alles so, wie es sein soll, denn dort ist in der Netzwerkumgebung jeder Client je nach Status (angemeldet/abgemeldet) sichtbar oder unsichtbar.

 

Da ich annehme, daß es alles irgendwei an einer Einstellung hängt, die ich wohl bisher noch nicht gefunden habe, hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt...

 

MfG

 

StefanV3

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Board :)

 

Dürfte sich hier um Probleme mit dem Master Browser und dem Domain Master Browser handeln, die insbesondere auftreten, wenn der Dienst auf einem Multihomed PC läuft, was bei deinem DC ja der Fall ist.

Du könntest versuchen, auf der zweiten NIC des Server (zum DSL hin) NetBIOS über TCP/IP zu deaktivieren, ob es dann geht, oder als zweite Möglichkeit den Workaround hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;191611&Product=win2000

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also, ich muß das nochmal korrigieren, denn plötzlich saß ich wieder vor dem Problem... Hatte sich aber so verhalten, daß ich auf dem Server den Dienst "Computer Browser) auf manuell gesetzt hatte" und als ich dann das NetBIOS... deaktivirte habe, habe ich "Computer Browser" wieder auf automatisch gestellt... und schon gings wieder nich... Lag also wohl eher doch an dem Dienst.

 

Aber vielleicht kann mir noch einer bei zwei kleinen Problemen helfen.

 

Wieso funktioniert "Automatisch nach Freigegebenen Ordnern und Druckern suchen" nicht mehr? Im Arbeitsgruppennetzwerk ging das damals gut, aber seit der Domäne geht das nicht mehr.

Und wieso ist die Netzwerkumgebuing so langsam, wenn man Verknüpfungen angelegt hat und diese auf der "obersten Ebene" (so will ich es mal nennen, also gleich wenn man die Netzwerkumgebung aufmacht) liegen?

 

MfG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...