Jump to content

Verbinden zweier Netzwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

icha habe echt ein dickes Problem.

 

Ich habe zwei Netzwerke. Das erste im Adressbereich 192.168.A.xxx; das zweite im Adressbereich 192.168.B.xxx.

 

Das Netz mit dem Adressbereich A hat eine DSL Flatrate Verbindung und ist die normale Arbeitsumgebung.

Die Internetverbindung funktioniert so: alle Computer gehen auf einen Switch. Der wiederum ist an einem SMC Baricade Router angeschlossen. Von dort aus geht die Standard DSL Verkabelung los. Modem --> Splitter.

 

Nun benötige ich aber in den zweiten Netz Internet. Für mich wichtig ist, dass die beiden Netze absolut getrennt voneinander arbeiten (DHCP Server usw.). Nun ist meine Frage, wie bekomme ich in das zweite Netz eine Internetverbindung über den DSL Anschluss. Ist das überhaupt möglich?

 

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kannst du folgendermaßen lösen:

Zwischen Switch von NetzA und SMC-Router stellst du einen zusätzlichen Rechner mit Firewall und 3 Netzwerkkarten. Netzwerkkarten A und B kommen an deine beiden Netze. Karte C an den DSL-Router. Konfiguriere nun die Firewall so, das nur pakete von A und B nach C aber nie von A nach B gelangen. Auch musst du beachten, das keine Pakete von A über C nach B gelangen. Lässt sich mit Linux sehr gut realisieren. Habe sowas ähnliches hier auch am laufen. Zusätzlich würdest du HTTP und FTP traffic sparen wenn auf dem FW-Rechner noch nen Proxy läuft....das kann man jetzt in´s unendliche weiterbauen also hör ich mal auf.

 

Hoffe das hilft dir weiter,

 

AnB

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank datasearch. Ich habe aber keinen PC mehr? gibt es auch noch eine andere Lösung oder muss ich mir einen billigen Kaufen?.

 

ThaWild. Ich kann zwar beide Nezwerke an den Router anschließen, da der Router aber eine statische IP Adresse aus Netz A hat, weiß ich nicht wie ich mit Netz B in das Internet kommen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hm...egal was man probiert....immer sieht man das andere Netz da der Router ja noch dazwischenklemmt. Einzige chance, wenn du an dem Router das interne Routing abschalten kannst....zb. das er nur nach Extern routet. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 sehen sich nicht direkt, allerdings sieht dann auch nur ein netz den Router was heisst das nur ein Teilnetz Internet hat. Geht also doch nicht so. 192.168.0.1/16 und 192.168.1.0/16 sehen sich, beide sehen den Router. Das klappt nur, wenn du auf dem Teil die möglichkeit hast das irgendwie zu verhindern. Ansonsten brauchst irgendwas zwischen den Netzen, das die direkte komunikation der beiden verhindert. Da sind wir wieder bei dem stand von eben. ~löl~

 

hast du echt keinen alten Pentium200? Für nen reinen Router reicht das locker.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von =(Apache)= Com.

[bThaWild. Ich kann zwar beide Nezwerke an den Router anschließen, da der Router aber eine statische IP Adresse aus Netz A hat, weiß ich nicht wie ich mit Netz B in das Internet kommen soll. [/b]

 

Häää?

 

E0 = Adresse aus Netz A

E1 = Adresse aus Netz B

Dann noch eine statische Route eintragen...Fördisch !

 

Greez

Link zu diesem Kommentar

OK. Nen alten rechner bekommst du bei Ebay. Nen AMD K6/2 mit 400Mhz ist für solche sachen genau richtig. Alles schnellere ist schon fast luxus. ~g~

Wenn du Anfänger auf dem Sektor bist, lese erstmal einwenig die HowTo´s und Installationsanleitungen für solch spezielle Linux-Versionen. Für Einsteigen empfehle ich IPCop. Das ist nen komplettes Linux für genau solche zwecke. Von SuSE usw. würde ich dir erstmal abraten....verwende das nur wenn du weißt wie man Firewall´s bzw. NETFILTER unter Linux konfiguriert. Hier nich nen paar URL´s:

ipcop.org

netfilter.org

squid-cache.org

 

HowTo´s usw. findest du ohne Probleme im Google.

 

 

Wenn dir das alles zu viel ist, musst du wohl auf ne fertige Firewall-lösung eingehen. Das wird allerdings sehr teuer.

 

(update)

zu Wild: Wie willst du das denn bei den Billigroutern eintragen? Bei unserem hier geht das auch nicht. Habe selbes Problem.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Du könntest, wenn dein Router VLan/Multihoming unterstützt recht einfach für beide Netze Verwenden(Das heißt, das du in deinem Router 2 oder mehr Adressen für die interne Netzwerkschnittstelle vergeben kannst). Allerdings hast du dann keine FW zwischen den Netzen und der Router darf nur intern nach extern Routen. Bei besseren Geräten kann man das auch sperren. Bevor da aber nen Router mit sochen fähigkeiten nachkaufst, bau lieber nen Linux-System mit 3 Netzwerkkarten zusammen und häng den dazwischen. Kommst du auf jedenfall billiger weg.

Link zu diesem Kommentar

hallo =(Apache)= Com.

 

beziehe beide netze die ip's jeweils von nem dhcp?

oder sind die ip's fix eingetragen?

 

ich hatte letzhin nen ähnlichen fall, aber beide netze mit fixen ip's...

 

netz a mit adsl

netz b ohne

bei netz a keine änderungen vorgenommen

netz b mit router netz a verbunden

als gateway adsl-router angegeben

unter erweitert eine zusätzliche ip aus netz a eingegeben

fertig

 

die zwei netze sehen sich nicht und beide gehen mit dem selben adsl-router ins internet

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar

löl. So einfach aber ausreichend. Nur was ist, wenn einer deiner User aus Netz B seine IP-Einstellungen ändert und den Router als Gate angibt. Dann hat er Internet und zugriff auf beide Netze. Mit nem Laptop geht das ja auch ohne Probleme falls du nur 2k Clients hast und den Zugriff auf die IP-Einstellungen gesperrt hast. Denk immer daran das die Netze nicht Physikalisch getrennt sind..........

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...