Jump to content

Remotedesktopverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich moechte einem Freund helfen, der mir seine IP-Adresse mitgeteilt hat. Nun moechte ich eine remotedesktopverbindung zu ihm aufbauen - geht das so einfach ueber das internet?

 

Beide Rechenr haben Xp-Prof SP1.

 

Ich selber habe einen DSL-Einwahlrouter mit NAT (ein BINTEC Bianca Brick XS 2MB) und habe auch schon den Port 3386 frei gemacht. Lokale Firewall usw sind alle Aus - bei ihm wie auch bei mir.

Wenn ich nun die Verbindung aufbauen moechte, sehs ich im router protokoll noch die ausgehende verbindung, aber ich kann keine Verbindung aufbauen. nach einer Zeit kommt die Meldung "Remotedesktop getrennt - der Client konnte keine Verb. zu dem Remotecomputer herstellen. Möglicherweise.. usw... ".

Ich habe hier im Forum gesucht, und auch einiges unter dem Stichwort "remotedesktop" gefundne. leider konnte ich keinen Beitrag finden, der sich auch auf mein Problem bezieht.

Wie kann ich feststellen, welche DIENSTE auf den Rechnern aktiv sein muessen ?

Die Sache mit den Ports hatte ich aus diesem Forum und hat nicht geholfen. Das mit den Ports aendern in der Registry hab ich nicht verstanden.

Ein Freund sagte mir das der Router UPNP haben muesste, das so was geht. Nur habe ich UPNP im Zusammenhang mit Routern nicht gehoert.

Fuer eine Hilfe sehr dankbar.

Maxem

Link zu diesem Kommentar

Hallo maxem

 

Damit Du eine RemoteDesktop-Verbindung zu Deinem Kollegen herstellen kannst, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

- Port 3389 muss durch NAT, falls ein Router vorhanden, auf den entsprechenden Client bei Deinem Kollegen geforwoarded werden (nicht Port 3386!)

- Du musst die IP-Adresse Deines Kollegen kennen (Stichwort DynDNS)

- Port 3389 muss bei Deiner Firewall durchgehen

 

Falls diese Bedingungen erfüllt sind, kannst Du den RemoteDesktop-Client auf WinXP starten, die IP-Adresse Deines Kollegen eingeben und schon sitzt Du bei ihm drauf.

 

Gruss

HannesJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...