Jump to content

Windows 2000 Server +RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

vielleicht finde ich hier die Hilfe die ich sonst nirgends finden kann.

 

Gegeben ist ein Netzwerk mit Linux Firewall und 2x Windows 2003 Server als PDC und BDC, 1 Windows 2000 Server mit Terminal Services. Läuft alles wunderbar.

 

Nun sollten einige Mitarbeiter auch von zu Hause aus per VPN arbeiten können.

 

Also habe ich die Firewall für Port 1723 aufgemacht und auf den w2kTS weitergeleitet.

Dann habe ich Routing und RAS eingerichtet (ohne L2TP) mit DHCP Addressvergabe

 

Test per Telnet ist erfolgreich.

 

Einwahl: "Der Remotecomputer Antwortet nicht".

 

Kein Eintrag im Systemlog.

 

Die Firewall ist auszuschliessen, die habe ich testweise mal ganz abgeschaltet und alle Ports geöffnet.

 

Jemand eine Idee ?

 

Hab das schon 20 mal so eingerichtet und nie ein Problem damit gehabt.

 

 

Besten Dank im Voraus

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cebra

 

Leitest Du das IP-Protokoll 47 (GRE) auch an den RAS-Server weiter? Entsprechend müsstest Du dann auf der Firewall auch folgende zwei Regelanpassungen vornehmen:

Allow: TCP 1723 und IP-Protokoll 47 (GRE).

 

Auch wenn Du alle Ports auf der Firewall geöffnet hast, ist es natürlich durchaus möglich, dass Du das Portforwarding (Stichwort Natting) nicht eingerichtet hast. Nur die Ports zu öffnen und kein NAT einzurichten bringt leider nicht viel.

 

Gruss

HannesJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...