Jump to content

Routing, NAT, DMZ und Chaos ;)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

folgende Konfiguration will ich bewerkstelligen:

 

LAN (192.168.0.0) <-> Router1 (192.168.0.5, ISA Server, W2k NAT in die DMZ) <-> DMZ (192.168.1.0) <-> Router2 (192.168.1.1,Linux) <-> DSL

 

Der ISA Server ist leider "unantastbar", sprich bis zum ISA Server muss ich die Konfiguration so lassen, da ich nicht allein hier über die Besetzung entscheiden darf :-/

 

Folgendermaßen will ich jetzt vorgehen (hatte heute testweise Betrieb, aber es funzte wohl was nicht....

 

Der Router2 funktioniert einwandfrei. Von der DMZ aus komm ich wunderbar ins Internet und alles ist wundervoll ;)

 

Nur vom LAN aus komme ich noch nicht in die DMZ bzw das Internet.

 

Folgende Einstellungen habe ich bzw wollte ich vornehmen:

------------

Router1/ISA NIC1:

IP: 192.168.0.5

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: (leer lassen)

------------

Router1/ISA NIC2:

IP: 192.168.1.2

Subet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

 

Dann wollte ich den "Routing und RAS" als Internetverbindungsdienst NAT mit einer "ständigen Internetverbindung" auf der NIC2 konfigurieren.

 

Ist soweit alles richtig? oder kann das nicht gehen? (ich hatte eventuell bei meinen Tests wo nichts funktionierte bei der NIC1 ein Default Gateway drin, leider kann ich auf die schnelle dass jetzt nicht mehr testen)

 

Danke für eure Hilfe und ich hoffe ihr versteht was ich mein ;)

 

Gruß,

yomega

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen ISA hast, dann brauchst du weder NAT (das macht ein proxy fast immer) und kein RRAS. Der ISA agiert wie eine Firewall, da wird dann mit Site- und Inhaltsregeln, Protokollregeln und Paketfiltern gearbeitet. Das Zusammenspiel ist aber ohne eine eingehende Beschäftigung/Schulung kaum zu durchschauen. Außer der ISA wird nur im Cache-Modus betrieben, aber warum sollte man das mit 2 NICs tun, wenn er es viel besser kann.

Also, ISA genau anschauen, und los geht's ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...