Jump to content

Druckereinrichtung per LogOn-Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich habe folgendes Problem.

Wir haben bei uns in der Firma ein Drucker mit Netzwerkkarte. Dieser soll nun bestimmten Benutzer einer Domäne beim Anmelden zur Verfügung stehen.

 

Meine Idee ist es dieses per LongOn-Script und der rundll32 zu lösen.

Allerdings ist das Problem, das es nur fkt. wenn ein Anschluss vorhanden ist (bspw. IP_xxx.xxx.xxx.xxx).

 

Generell muss er ja als lokaler Drucker -> Standard TCP/IP Port eingerichtet werden. Oder?

 

Ist es denn sinnvoll den Drucker _jedesmal_ neu einzurichten? Weil dann müsste ja jedes Mal geprüft werden ob ein Anschluss vorhanden ist oder nicht. Und ggf. einer angelegt werden.

Oder wäre es besser beim Anmelden zu prüfen ob dieser Drucker bereits vorhanden ist?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß Thomas V.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Begrüßung.

Wie meinst du das ob er als lokaler Drucke laufen muss.

Ich dachte mir nur, da der Drucker sowie schon ne IP hat, diesen dann halt über die Methode mit dem Standard TCP/IP Port anzusprechen.

 

Bei deiner Variante müsste ich diese Methode also _nur_ beim Server machen und die Freigabe dann mappen. Hab ich dich da richtig verstanden?

Ich finde die andere Sache halt eleganter. Das Problem ist halt immer bei den Anschlüssen, da diese existieren müssen bei der rundll-Sache.

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Bei deiner Variante müsste ich diese Methode also _nur_ beim Server machen und die Freigabe dann mappen. Hab ich dich da richtig verstanden?

Genau, so meinte ich das ;)

 

Ich finde die andere Sache halt eleganter

Echt?! Ich - und unzählige Admins in der freien Wildbahn :D - finden die obige Variante eleganter. Sie einfacher zu handeln (zentrale Verwaltung), der Benutzer braucht keine besonderen Rechte auf seinem PC, und das ganze Spooling und was dazu gehört, wird auf den Druckserver verlagert => schnelleres Arbeiten der Benutzer nach Absenden eines Jobs, da der lokale Client nicht mehr das Spooling übernehmen muss

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly,

 

danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Spooling stimmt schon. Hab ich gar nicht dran gedacht.

 

Ich habe nun die andere Lösung ausprobiert. Fkt. im Prinzip auch.

Aber! Wie ist es möglich den Namen des Netzwerkdruckers am Arbeitsplatz-PC festzulegen nachdem der gemappt wurde.

Das mappen geht mit der rundll32 super, nur kann ich keinen Namen festlegen, um diesen beim abmelden wieder zu löschen.

Ich hab in diversen anderen Beiträgen was von con2prt gelesen um verbundene NW-Drucker sauber zu löschen.

Aber was ist wenn man das Resource-Kit nicht hat?

Gibt es auch ne andere Möglichkeit den Namen des Drucker festzulegen.

 

Gruß Thomas

 

Ich nochmal. Also ich hab jetzt das Tool con2prt gefunden. In einem deiner Beiträge war ein Link. Da es auch unter 2000 fkt. haben sich meine Problem damit erledigt. Danke nochmal für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...