Jump to content

DSL und DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich hätte da eine Frage,

 

Ich habe Windows Server 2003 installiert mit AD, DNS, DHCP usw.

 

Im Netzwerk habe ich noch einen DSL-Router laufen.

 

Internet bekomme ich beim Client (Mitglied der Domäne) aber nur wenn ich beim Gateway und DNS die Router IP angebe.

 

Das Problem ist dann, dass die Namensauflösung nicht richtig funktioniert, weil er dann immer über den Router geht.

 

Was muss ich tun das die Namensauflösung und Internet funktioniert? Muss ich noch etwas im DNS eintragen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben7x

 

Damit Du das AD installieren konntest, hast Du den DNS-Dienst intern korrekt definiert. Ich an Deiner Stelle würde im DNS des Servers einen Forwarder eintragen (bspw. den DNS-Servers Deines ISP). Dann brauchst Du noch zu überprüfen, ob die Root-Zone ("." im DNS) existiert. Falls ja, diese löschen! Dass Du am Client als Gateway die interne Router-IP angeben musst, ist normal. Nur so kommst Du auch ins Internet. Nun solltest Du jedoch dem Client die IP-Adresse Deines DNS-Servers mitgeben (dieser DNS-Server schaut dann in seinen Zonen nach -> findet nichts und bittet dann den DNS-Server Deines ISP um hilfe (sofern wie beschrieben als Forwarder eingetragen)).

 

Gruss

HannesJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...