Jump to content

routing!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt wieder da....

 

Also du braucgst eine Namensauflösung. Normal macht man das komfortabel über WINS und DNS, die laufen aber bei MS nur auf einem Server. Die eigentlich "schlechtere" Variante, weil statisch und manuell zu pfelgen sind die Dateien Hosts und Lmhosts. Das du ein sehr kleines Netz ohne Server hast, würde ich aber den Einsatz dieser Dateien empfehlen. Du findest si unter %systemroot%\system32\drivers\etc (lmhosts.sam erst in lmhosts umbenennen). Dann trägst du auf den zwei Rechnern den anderen nicht erreichbaren Rechner mit Name und IP-Adresse in beide Dateien ein, und schon klappts auch mit Zugriffen über den Namen ;)

Bei Änderungen von Namen oder IPs oder Hinzufügen weiterer Rechner sind die Dateien natürlich wieder anzupassen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999

 

so sorry bin gestern abend zu nichts mehr gekommen.

 

Also der 192.168.115.2 kann den Laptop ,192.168.5.3 anpingen, andersrum aber nicht.

Ich habe gestern abend noch folgendes erlebt:

über eingabe der ip´s im explorer können die Freigegebenen Ordner gegenseitig gesehen werden und diese beiden Rechner kommen ja tadellos ins Internet aber der rechner mit 192.168.115.1 also der "server" kommt NUR ins Internet wenn ich als Proxy 127.0.0.1:3128 in den Interneteinstellungen eingebe. Der Port 3128 ist der Proxy von KEN.

 

ALLES deutet auf ein DNS Problem hin da hast du absolut recht grizzly999.

Die hosts und lmhosts datei habe ich folgend erfasst und auf alle Rechner in ".../etc" verfrachtet:

 

127.0.0.1 localhost #

192.168.115.1 kleiner # Lankarte zum gosser

192.168.115.2 grosser # Lankarte im grosser

192.168.5.2 kleiner # WLAN Karte im kleiner

192.168.5.3 laptop # WLAN Karte im Laptop

 

man sieht hier hat "kleiner" 2 ips! Geht das überhaupt?

 

bye er2de2

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...