Jump to content

Problem mit DC, proxy und messenger, DNS-problem ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei meine erste domäne mit einem W2K-DC aufzubauen. Nun meine frage:

 

Wird ein proxyserver normalerweise als mitglied der domäne installiert (läuft also "unterhalb" des DC) ?

 

Unabhängig davon habe ich bei den clients den proxy in die internetoptionen eingetragen. Im internet surfen ist kein problem, die seiten werden problemlos aufgebaut. Es soll aber möglich sein am client (am DC direkt funkt. der messenger) mit dem yahoo messenger zu chatten. In der momentan vorhandenen arbeitsgruppe ist das kein problem, selbst ohne in den netzwerkeinstellungen des clients einen dns eingetragen zu haben. Der messenger wurde für den proxy konfiguriert. Alles wunderbar. Wenn ich jedoch mit dem DC arbeite, also sich die clients an der domäne angemeldet haben, findet der messenger den yahoo-server nicht. Der client bekommt über dhcp die ip für den dns (in diesem fall der DC). Selbst wenn ich als 2ten dns (oder auch als ersten) den proxy dort eintrage funkt. das ganze nicht. Ich habe testweise dem DC als 2ten dns (nach 127.0.0.1) noch die ip des proxys verpasst, wieder nichts :-(

Mir fällt jetzt echt nichts mehr ein. Ich hoffe ihr habt noch eine idee.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...