Jump to content

probleme mit lpt-umleitung unter windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich hab ein paar 'kleine' probleme mit ein paar dos-anwendungen in einem windows-netzwerk.

 

ich habe einen hp laserjet 4si am parallel-port eines win2k3-servers angeschlossen und freigegeben. über die windows-treiber können auch alle clients (momentan noch winxp, nt4 und win98) problemlos drucken. per 'net use' habe ich dann auch lpt1 (bzw. lpt2) auf den server umgebogen.

auf den win98-maschinen kann man aus dem dos-programm auch problemlos drucken, von den nt4- und xp-maschinen kommt dagegen nur die letzte zeile der letzten seite (etwas zerstückelt) aus dem drucker raus. starte ich das dos-programm allerdings direkt auf dem server, so klappt der ausdruck dort auch einwandfrei.

 

ein 2. problem mit einem anderen dos-programm: das programm druckt abwechselnd grafik und text auf eine seite. über das ehemalige novell-netzwerk und wenn das programm direkt auf dem server läuft, ist alles so, wie es sein sollte. wenn von einem xp-client übers netzwerk gedruckt wird (von lpt1 nach \\server\hplaserjet umgeleitet), wird bei jedem grafik-/text-wechsel eine neue seite angefangen.

 

gibt es vielleicht irgend ein programm/tool, das die druckdaten beim client am lpt abfangen kann und 1:1 am lpt des servers wiedergeben kann? irgendwie hab ich nämlich das gefühl, daß windows nt/xp beim weiterleiten die daten irgendwie modifiziert (druckertreiber steht aber überall auf RAW-modus) :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo

 

bist du mit deinem beschriebenen problem weiter gekommen?

ich habe ein ganz ähnliches:

im windows netzwerk will ein brailledruckprogramm (über den DOS-Weg) an LPT1 drucken. der brailledrucker ist aber im netzwerk eingebunden.

gibt es einen befehl um von diesem programm die daten richtig umzuleiten?

um hinweise und hilfe wäre ich dir sehr dankbar.

 

martin

Link zu diesem Kommentar

jein... :rolleyes:

 

bei dem ersten problem werden die drucke jetzt nach einem programm-update direkt an den windows-druckmanager übergeben und von dortaus problemlos übers netz ausgedruckt.

 

das 2. problem hat sich auch mehr oder weniger erledigt, nachdem ich den drucker an einen printserver gehängt habe. die seiten werden jetzt (mit etwas verzögerung) korrekt ausgedruckt (aber bis der anwender beim drucker angekommen ist, läuft der druck schon ;))

 

gibt es einen befehl um von diesem programm die daten richtig umzuleiten?

 

wenns mit net use lpt1 \\servername\druckerfreigabename nicht klappt bist wohl oder übel auf die hilfe des programm-herstellers angewiesen :o

(evtl. die physikalische druckerschnittstelle des rechners im bios deaktivieren, damits da auch keine probleme gibt, oder falls möglich das programm auf lpt2 umstellen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...