Jump to content

RDS2025 - Performance

stevenki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

unsere "Problemserie" mit Server 2025 reist nicht ab.

Nachdem in unserer gesamten Umgebung extreme Anmeldeprobleme bestanden und wir dies nur durch Rückgang auf 2022 DCs lösen konnten,

sind wir nun dabei unsere RDS Server anzulösen.

Leider bin ich auch hier langsam am Verzweifeln.

Unsere alte Umgebung bestand aus:

15* RDS Server, jeweils 6 vCore, 32 GB Ram, Storage war ein über iSCSI angebundenes altes Netapp mit SSDs

Nun installieren wir grade neue RDS Server auf unserem neuen Cluster,

die Prozessoren sind deutlich neuer (aktuellste Serie, vorher waren es Prozessoren aus 2016)

Wir haben die gleiche Ausstattung der VMs gewählt, also 6vCPU, 32 GB Ram, Storage ist nun eine S2D Full-NVMe Flash.

Problem ist, dass wir mittlerweile bei der doppelten Anzahl an RDS Server bald angekommen sind um nur annähernd das "Feeling" für die User

in der alten 2012 R2 RDS Umgebung zu bieten.

Auf den alten Servern konnte pro RDS locker 15-20 User arbeiten und es lief noch alles flüssig.

Auf den neuen RDS Servern ist eigentlich ab 10 Usern Schluss, selbst da "lackt" schon das Startmenü beim öffnen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen das Server 2025 so extrem "langsamer" ist?

Unsere anderen 2025 VMs (Applikationsserver,...) laufen alle zügig, nur RDS ist quasi am zusammenbrechen.

Hat jemand irgendwelche Tipps?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass wir mit deutlich aktuellerer, schnellerer Hardware mehr als die doppelte Anzahl an RDS Servern bereitstellen müssen und es immer noch stockend läuft.

Edit: Selbst wenn niemand auf dem Terminalserver arbeitet

-> frische 2025 VM - Startmenü geht flink auf

-> 1 Änderung: RDS-Rolle installiert (kein User drauf, sonst nichts gemacht) - Startmenü wird bereits deutlich langsamer

bearbeitet von stevenki
Ergänzung
Geschrieben

Ja, das kann ich bestätigen. Wenn man jetzt paranoid wäre, könnte man meinen, das ist ein sanfter Schubs in Richtung AVD.

Welche Image-Optimierungen macht ihr denn? Citrix Optimizer hat einige Punkte für Windows 11 und Server 2025...

Und, last but not least: gibt es einen klaren Bedarf nach 2025 in der Apps-Umgebung? 2022 ist ja noch eine ganze Weile supported...

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen lieben Dank für deine Antwort,

wir sind auf 2025 gegangen weil, zumindest wenn ich die Compatibilty Matrix von MS richtig lese, Office 365 Apps auf Server 2022 nur noch bis Oktober 2026 supportet ist.

Wir installieren grade aber mal 4 Test-RDS auf Basis 2022, mal sehen wie sich das "anfühlt"

bearbeitet von stevenki
ergänzung