ZippiScrippi 2 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Hi Leute, ich habe ein neues Thema, Aktivieren von Bit-Locker auf Win10 Geräten mit Powershell 7.5.2 64 Bit. Die Geräte, um die es geht, sind ebenfalls alle 64 Bit Geräte mit Windows 10. Der Code zur Aktivierung, erst TPM auf Vorhanden sein prüfen, wenn ok, dann Enable Bit-Locker: $CheckTPM=(Get-Tpm).TpmPresent Enable-BitLocker -MountPoint "C:" -EncryptionMethod XtsAes256 -UsedSpaceOnly -TpmProtector Danach erhalte ich "Bit-Locker enabled" - als return code. Später, nach einem Reboot lässt sich auch der TPM Schlüssel abfragen - auch ok. Das funktioniert an einer bestimmten Geräteserie mit Win10 PCs einwandfrei. Allerdings nicht an einigen anderen Geräten nicht, die haben alle Win10 und einen funktionierenden TPM-Chip. Wenn ich hier den Code wie oben beschrieben ausführe, erhalte ich auch "Bit-Locker enabled" - als return code. Frage ich später - auch nach einem Reboot - den Status nochmal ab - ist Bit-Locker nicht aktiv. Das Bios ist richtig eingestellt, Clear-TPM, Reboot hilft nicht. Initialize TPM ebenfalls nicht. Was dann ging, war folgender Aufruf (mit späterer Auswertung): $encryptionMethod = "xts_aes256" manage-bde -on C: -SkipHardwareTest -EncryptionMethod $encryptionMethod -RecoveryPassword Bei einer späteren Abfrage ist es dann auch aktiv: manage-bde -status C: Größe: 238,01 GB BitLocker-Version: 2.0 Konvertierungsstatus: Vollständig verschlüsselt Verschlüsselt (Prozent): 100,0 % Verschlüsselungsmethode: XTS-AES 256 Schutzstatus: Der Schutz ist aktiviert. Sperrungsstatus: Entsperrt ID-Feld: Unbekannt Schlüsselschutzvorrichtungen: Numerisches Kennwort TPM Jetzt die Frage der Fragen: Warum geht das nicht auf allen Geräten mit Enable Bit-Locker?
cj_berlin 1.509 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Du nutzt bei manage-bde den -SkipHardwareTest switch und bei Enable-Bitlocker nicht
Empfohlene Beiträge