Jump to content

Was tun wenn Domänencontroller ausfählt und zweiter vorhanden ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe eine Testumgebung mit zwei Domänencontrollern aufgebaut. Wenn ich den ersten DC abschalte und jetzt auf dem zweitem versuche Benutzer anzulegen bekomme ich eine Fehlermeldung das der Globale Katalogserver nicht verfügbar ist und das der Benutzer nur unter vorbehalt erstellt wird. Was mach ich denn wenn im Ernstfall der erste DC ausfällt und ich nur noch den zweiten habe. Kann ich den zweiten DC auch mit einem Globalen Katalog ausstatten oder was muß ich beachten wenn der erste DC ausfällt und ich gewährleisten will das man mit dem zweiten DC genau so arbeiten kann wie mit dem ersten DC.

 

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
was muß ich den alles beachten wenn der erste DC ausfällt und ich nur noch den zweiten dc nutzen möchte???

...dass die DNS-Namensauflösung weiterhin gegeben ist und dass u.U. die Betriebsmasterrollen (FSMO Roles) auf den neuen DC übernommen werden. Man beachte dabei das "u.U." Es hängt davon ab, wie lange der Ausfall sein wird, ob der erste DC überhaupt je wieder ans Netz geht und welche Funktionen während des Ausfalls dringend benötigt werden.

Für Vorgehensweisen zum Übernehmen der FSMO Roles einfach die Boardsuche benutzen.

Und natürlich, dass weiterhin ein GC im Netz ist ;)

 

grizzly999

 

P.S:

hab den BDC zum GCgemacht. wenn ich einen Benutzer anlegen möchte sagt er mir immer noch das kein Katalogserver zur verfügung steht.

Zur Not "netdiag /fix" ausführen, dass der DNS upgedatet wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...