Jump to content

Image Customized


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe da ne Frage und suche nun nach der besten und komfotablesten Lösung...

 

Ich habe einen MasterPC + 24 ClientPC´s + Server

 

Mim MasterPC möchte ich ein Image erstellen, dass am Server gelegt wird. Bei Bedarf werden die Client PC´s neu aufgesetzt damit. Soweit die Theorie... alles klar ;)

 

Nur was mich interessiert:

 

Wie kann man es am besten Lösen, dass die ClienPC´s nach der Neuinstallation wieder die richtigen Netzwerkeinstellunge haben.

 

Beim Image hab ich ja eine bestimmte Einstellung. Ich will aber nicht, dass ich bei den Clients jedesmal manuell wieder konfigurieren muss.

 

DHCP ist keiner in Verwendung. Die Geräte sollten statische TCP/IP Einstellungen bekommen...

Wenn man irgenwie OutlookExpress auch noch "transparent" machen könnte wäre ich glücklich.

 

Jemand Tipps&Tricks für mich!?

 

 

EDIT: Verwendetes BS beim Image XP Prof! :wink2:

 

tia,

guvi

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keine Möglichkeit, das ohne DHCP hinzubekommen.

MAC-Adresse dem DHCP mitteilen, sodass jeder Client per DHCP wieder "seine" IP bekommt.

 

Ein anderer Ansatz wäre, allen Rechnern (bzw. dem Image-Rechner) alle IPs geben, und je nachdem welcher zuerst startet, versucht es dann mit der ersten IP, der 2te gestartete versuchts mit der ersten: geht nicht, dann die 2te: klappt. Usw. Allerdings hast Du hier keine statischen IPs, da die Auswahl davon abhängt, welcher Rechner zuerst gestartet wird.

 

Machs mit DHCP, oder ein Script, daß Du ausführen kannst (vom Master-Client?) welches den anderen Clients je nach MAC-Adresse eine IP gibt (DHCP per Script quasi).

 

PS: Greetz CaIvin

PPS: Wilkommen an/am Board

PPPS: Mein 123ter Post :D

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anwort!

 

Ich seh schon... umso mehr ich mich nach einer Lösung umsehe, umso mehr drängt sich mir ein DHCP auf.

 

Server ist ja da...

 

Wenn ich das richtig verstehe, die Mac-Adressen einfach eingeben, und nach der wird eine IP zugewiesen....

 

Und wie siehts mit der Anmeldung aus?... das kann ich dann auch über ActiveDir. laufen lassen, oder?

 

Anzumelden sind halt... PC1, PC2, PC3, usw... Kennwort immer gleich

 

am besten noch ein Homelaufwerk zuweisen lassen.

 

Wenn das alles vom Server kommt, sollte es kein Problem sein nehm ich mal an...

 

tia,

guvi

Link zu diesem Kommentar

Puh, hab hier @work keinen Server zum Testen, aber iss kinderleicht. Mußt nen Bereich zuweisen aus dem der DCHP IPs verwenden darf (192.168.0.1 - 192.168.0.24). Danach musste aus diesem Pool noch unter dem Punkt Reservierung IPs reservieren (jedem PC eine) im Bezug auf die MAC-Adresse.

Für jeden PC einen Benutzer anlegen ist volkommen richtig. Haben wir hier auch. Benutzername = Rechnername und das PW iss immer gleich. Netzlaufwerk ist ... von Nöten wenn wichtige Dateien bearbeitet werden und Du nicht wenn das Image neu aufgespielt wird, alles verlieren ist.

 

Wichtig ist:

Alles was Du verändern willst, musst Du serverseitig verändern. Ansonsten musst Du beim Image-Bügeln alle Einstellungen erneut vornehmen!

Netzlaufwerke über ein Anmeldescript (\\server\pc14 = z: ) und dann vielleicht noch die "Eigenen Dateien" auf Z: legen, das wär n klasse Trick ;)

Was wir auch hier haben (ich aber nicht weiss wie es gelöst ist): Ein jeder Benutzer (PC01, PC02) kann sich auch nur am jeweiligen Rechner (PC01, PC02) einloggen. Weiß nicht ob das bei Dir auch von Nöten iss.

 

gutes Gelingen, CaIvin

Link zu diesem Kommentar

nochmal danke.

 

das mim bereich definieren usw. ist mir klar.

netzlaufwerke sind natürlich auch sehr nützlich.

auf den pc´s melden sich immer die selben Leute an.

 

Der 1. PC --> Benutzername: PC1

Der 2. PC --> Benutzername: PC2

 

usw., da es sich ja um einen Schulungsbetrieb handelt.

 

Nur was mir noch nicht ganz klar ist... wie das mit dem Computernamen selbst ist.

 

Den muss ich doch auf meiner Referenzmaschine festlegen, ist somit auch im Image drin. Meiner Meinung nach, kann ich den nicht vom Server zuweisen lassen, oder!? Ich hoffe doch, nur i weiß net wie ;)

 

guvi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...