Jump to content
hannes.hutmacher

RDS-Gateway ohne Domain: Error Code 23003

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade eine Gateway für meinen RemoteDesktopServer aufzubauen. Gleich vorweg: Hier gibt es keine Domäne. Den Server mit der Rolle Gateway habe ich installiert.  Zertifikat habe ich auch erstellt. Beim Verbindungsversuch mit einem Client erhalte ich den folgenden Fehler in er Ereignisanzeige:

 

Zitat

Der Benutzer "rdsgw\hannes" auf dem Client-Computer "<Client-IP>" hat die Anforderungen der Verbindungsautorisierungsrichtlinie nicht erfüllt. Daher wurde der Zugriff auf den Remotedesktop-Gatewayserver verweigert. Als Authentifizierungsmethode wurde "NTLM" und als Verbindungsprotokoll wurde "RPC-HTTP" verwendet. Fehler: "23003"

 

RDS und GW sind beides WinSrv2016. Die Setup schaut wie folgt aus:

 |INTERNET| ---- FW1 ---- RDS-GW und Client 1 ---- FW2 ---- RDS und Client 2

 

Weder von Client 1 noch von Client 2 aus funktioniert es. Die oben genannte Fehlermeldung habe ich in allen möglichen Varianten und Kombinationen bei Tante Google versucht. Alle möglichen HowTos durchprobiert, die im Grunde nichts anderes zeigen als ich gemacht habe. Viele mit Domäne, aber auch ohne Domäne.

 

RDS: rds.mydomain.hausnetz

RDS-GW: rdsgw.mydomain.hausnetz

Username beim Verbindungsversuch: rdsgw\hannes

 

So langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie man das gelöst bekommt.

 

Grüße und dankeschön aus Köln

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...