Jump to content

IIS Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Noch eine Lizenzfrage.

 

Die Hardware ist noch nicht beschafft, also 'grüne Wiese'. Die Lastfrage ist noch ungeklärt, daher weiß ich auch nicht, ob Blech oder VM. Ich habe einen IIS Server auf der Basis eines 2012R2 (mit ASP Programm vom Lieferanten und) mit MS SQL Datenbank (Details habe ich noch nicht, der Lieferant sagte wohl 'nimm das neueste'). Aus Sicherheitsgründen hat der Server keine Verbindung zum internen Netz. Die Befüllung der SQL Datenbank erfolgt regelmäßig mit Hilfe von Dump-Files.

 

Spannend sind die User. Das ganze ist login only. Die User gehören nicht zur Firma und sind weltweit verteilt. Vermutlich werden es nicht mehr als 50-100 User. Die Userverwaltung erfolgt über ein Linux-basiertes LDAP-System. Die Authentifizierung erfolgt mit Hilfe von OAuth. Im LDAP gibt es knapp 50000 User-Konten. Zugriff auf den neuen Server wird durch setzen eines entsprechenden Flags im LDAP gewährt bzw. entzogen. Nach meinem Dafürhalten reicht hier (für den Zugriff der Externen) eine 'External Connector Licence'. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar

Die External Connector-Lizenz lizenziert Dir die Zugriffe auf den Windows Server. Wenn die günstiger ist als max. 100 User CALs, dann liegst Du damit auf der richtigen Seite.

 

Du brauchst aber auch für den MS SQL-Server entsprechende Zugriffslizenzen oder musst pro Core lizenzieren.

 

Nutzen die jeweils nur ein Benutzer einen Loginaccount oder greifen unter einem der erlaubten Accounts möglicherweise viele Benutzer direkt oder indirekt auf das System zu?

 

Beschreib mal genauer die Art und Weise der Nutzung.

 

Viele Grüße!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für den Hinweis auf die MS SQL Server Lizenzierung. Das hatte ich vergessen.

 

Es wird also auf einen External Connector und die Core-Lizenzierung de SQL Instanz hinauslaufen. Hauptgrund dafür ist die 'Zero-Management-Policy' in Bezug auf Lizenzmanagement. Um deine Fragen zu beantworten: jeder Account ist einem benannten User zugeordnet. Account-Sharing ist nicht gestattet und wird auch sanktioniert. Wenn du also einen Account hättest, dürftest du die Login-Daten weder an eine weitere Person weitergeben, noch dürftest du von deinem Recherche-Platz aufstehen und weggehen ohne dich abzumelden. Stell dir das System selbst als eine Art spezielle Knowledge-Base vor.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...