Jump to content

Fehlermeldung wbadmin auf SBS2011 (evtl. i.V.m. BackupAssist)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf einem Kundenserver (SBS2011 Standard - der einzige Kunde, bei dem BackupAssist installiert ist, alle andere sichern über die windowseigenen Mechanismen und laufen gut) ein Problem:

- Tägliche Sicherung via Backup-Assist auf RDX-Medien: Ok
- Wöchentliche Sicherung via Backup-Assist auf NAS (Vollbackup per UNC-Pfad): Ok

 

- Sicherung per wbadmin-Script (wbadmin start backup -include:c:,d: -backupTarget:\\NAS\Public\ -AllCritical -systemState -quiet) scheitert ebenso wie
- Sicherung per wbadmin-Script auf USB-HDD (wbadmin start backup -include:c:,d: -backupTarget:F: -AllCritical -systemState -quiet)

Fehlermeldung: "Fehler beim Abrufen der Eigenschaften für die Vorlage, da sich die Vorlage nicht im Katalog befindet"

Ich hatte mich schon an den Backup-Assist-Support gewandt. Dieser fragt, weshalb ich davon ausginge, daß das Problem an Backup Assist liege.
Ich gehe deshalb davon aus, weil ich einmal in einem Forum (Technet?) gelesen hatte, daß BackupAssist dir Ursache für ein solches Verhalten war. Leider kann ich den Link dazu nicht mehr auffinden. :(

 

 

Noch etwas Merkwürdiges:

Führe ich ein einmaliges System-Backup (Baremetal und SystemState, alle Partitionen bis auf Zielplatte) per wbadmin.msc durch, erhalte ich die Meldung, daß Exchange nicht gesichert werden konnte.
Exchange ist daraufhin bei einer testweisen Wiederherstellung aus diesem Backup logischerweise nicht als Anwendung auswählbar.
Bei einer testweisen Widerherstellung der via BackupAssist erzeugten Sicherungen hingegen schon...

 

Hat irgendjemand noch einen Tipp, was es mit der o. g. Fehlermeldung (fettgedruckt) auf sich haben kann? Ich finde leider keinerlei Hinweise im Internet hierzu.
Das Eventlog sagt auch leider gar nichts (!) zu diesem Thema.

 

Ich vermute irgendwie, daß hier im Bereich VSS irgendetwas im Argen ist durch die Installation von BackupAssist.

Danke und viele Grüße,

bfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...