Jump to content

Dateiauswahl in Explorer-Dialogen seit Windows 7 zu persistent


LigH
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bis zu Windows XP war ich es gewohnt, in vielen Programmen in einem Dateidialog mit Explorer-Control, v.a. verschiedene Varianten von "Datei speichern (unter)" je nach Common/Shell-Controls-Generation, auf eine Datei mit einem möglichst ähnlichen Namen zu klicken (nehmen wir mal "Dokument-Vorlage.doc" nur als Beispiel), dann den Namen in der darunter befindlichen Eingabezeile ein wenig abzuändern (z.B. in "Dokument-Variante.doc"), und dann das aktuelle Dokument unter diesem neuen Namen zu speichern.

Seit Windows 7 geht das nun nicht mehr so einfach mit vielen Programmen. Ein Klick auf eine Datei in einer Verzeichnisinhalt-Anzeige scheint dort noch etwas mehr zu tun, wodurch nun der im Verzeichnisinhalt markierte Dateiname teilweise über dem in der Eingabezeile bearbeiteten Dateinamen bevorzugt wird.

Zusammengefasst:

  1. "Dokument-Vorlage.doc" angeklickt
  2. Dateiname-Feld in "Dokument-Variante.doc" geändert
  3. Programm fragt: "Datei Dokument-Vorlage.doc überschreiben?"

Mein bisheriger Workaround: Ins übergeordnete Verzeichnis wechseln und wieder in das vorherige Verzeichnis zurückkehren, damit im Verzeichnisinhalt garantiert keine Datei mehr markiert ist und der bearbeitete Dateiname akzeptiert wird.

Geht das auch weniger umständlich?

 

"Neben sämtliche Dateinamen klicken" oder F5 zum Auffrischen des Inhaltes helfen nicht; wenn einmal eine Datei in der Verzeichnisanzeige markiert wurde, dann ist immer mindestens eine Datei markiert, außer man kommt frisch in dieses Verzeichnis gewechselt.

bearbeitet von LigH
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...