Jump to content

Unsicherheit hinsichtlich VDA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab hinsichtlich der Virtualisierung von Clients rein lizenztechnisch wohl noch etwas Nachholbedarf und hoffe hier kann mir geholfen werden...

 

Szenario 1:

Windows 7 Professional OEM Client

Dort laufen Tasks die diverse Jobs im WWS ausführen

Gelegentlich sitzt jemand an dem physischen PC und lässt diverse Fakturierungsläufe laufen.

Zusätzlich fungiert das System als EDIServer.

 

Nun möchte ich das System virtualisieren und via Hyper-V bereitstellen. Zugreifen würden 1 User mit einem einzigen PC.

 

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich eine Software Assurance für ein Windows Pro 8.1 benötige, da ich ein einziges zugreifendes Endgerät habe und

damit auch eine OEM virtualisieren und downgraden kann.

 

 

Szenario 2:

Windows 8.1 Professional OEM Client

Dort läuft eine SQL 2012 Express Datenbank die von einer kleinen Client-/Server-Anwendung benutzt wird.

Ansonsten laufen lokal auf dem Client Verwaltungsaufgaben die ihre Daten auch nur in die SQL DB schreiben.

Netzzugriff auf diesen "Server" findet eigentlich nur von zwei Clients auf die SQL-DB über TCP 1433 statt.

 

Hier bin ich bis heute davon ausgegangen, dass wir keine SA für die VDA benötigen, da es kein klassischer Desktopzugriff ist und lediglich

die SQL-DIenste genutzt werden?! Administration über RDP oder direkt an der Hyper-V Konsole.

 

 

Oder impliziert die Tatsache, dass ich ein Client-OS virtualiere gleich auch ein VDA ungeachtet der tatsächlichen Nutzung des Systems.

Bei MS finde ich ehrlich gesagt den Zusammenhang mit VDA immer nur im klassischen VDI-Fall wo Clientsystem konsolidiert und via Thinclients verwendet werden.

 

Über jegliches Feedback wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Viele Grüße

PD

Link zu diesem Kommentar

Hab ich und nochmal festgestellt, dass man von Softwarehäusern erworbene Systeme nicht einfach ohne Prüfung der Lizenzgrundlagen hinnehmen sollte. :shock:

 

Szenario 2 werde ich schleunigst auf ein Serversystem umswitchen.

 

Dennoch muss ich bei Szenario 1 nochmal nachhaken. Der Begriff EDI-Server ist hier vielleicht bissel hochtrabend gewählt, da das System

eigenltich nicht wirklich Serverdienste anbietet und somit hinsichtlich der MSLT eher unkritisch ist.

Mich interessiert wirklich nur, ob dieses System sobald virtualisiert und eigentlich jeden Tag nur vor sich hindümpelt und paar geplante Tasks ausführt und wenn überhaupt maximal 2 mal pro Woche

ein Zugriff via RDP stattfindet (von einem Arbeitsplatz aus) eine VDA benötigt?

Link zu diesem Kommentar

Hab ich und nochmal festgestellt, dass man von Softwarehäusern erworbene Systeme nicht einfach ohne Prüfung der Lizenzgrundlagen hinnehmen sollte. :shock:

Szenario 2 werde ich schleunigst auf ein Serversystem umswitchen.

 

:jau:

 

Dennoch muss ich bei Szenario 1 nochmal nachhaken. Der Begriff EDI-Server ist hier vielleicht bissel hochtrabend gewählt, da das System

eigenltich nicht wirklich Serverdienste anbietet und somit hinsichtlich der MSLT eher unkritisch ist.

 

Ich nehme mal an, es ist eine Serverfunktion, die Du da vermutlich indirekt durch mehrere Anwender nutzt. Da müsstest Du das Szenario noch etwas näher beschreiben. Bisher gehe ich davon aus, dass das auch nicht von der MSLT abgedeckt ist.

 

Mich interessiert wirklich nur, ob dieses System sobald virtualisiert und eigentlich jeden Tag nur vor sich hindümpelt und paar geplante Tasks ausführt und wenn überhaupt maximal 2 mal pro Woche

ein Zugriff via RDP stattfindet (von einem Arbeitsplatz aus) eine VDA benötigt?

 

Bei der Lizenzierung geht es um Nutzungsrechte. In Deinem Fall willst Du die Virtualisierungsrechte für den Windows Client nutzen. Das ist als Nutzungsrecht entweder durch Software Assurance für Windows Client abgedeckt oder durch Virtual Desktop Access (VDA). Wie oft oder wie selten darauf zugegriffen wird, spielt dabei keine Rolle. Allein die Nutzung in einer virtualisierten Instanz auf einem Server ist relevant. Es wäre etwas anderes, wenn Du eine VM auf einem Client betreiben würdest. Hier kannst Du die VM durch z.B. eine Windows Client System Builder-Lizenz abdecken. Aber auch hier gilt der Passus bezüglich des Betriebs als Server in der MSLT - für alles, was dort nicht aufgeführt ist, brauchst Du eine Serverlizenz.

 

Wenn Du aus dem Szenario 1 schon einen Server machst, würde ich aus Szenario 2 auch einen machen. Mit einer Windows Server 2012 R2-Lizenz kannst Du ja zwei Server-VMs abdecken.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

ich danke Dir sehr herzlich.

 

Ich hab eigentlich für beide Szenarien noch Lizenzen.

 

Hab noch eine virtuelle 2012R2 Lizenz über mit der ich gerade Szenario 1 abdecke.

 

Zudem hab ich eine Windows 8 Enterprise SA auf eine kürzlich erworbene Windows 8.1 OEM Version.

Allerdings hab ich das mit der SA jetzt so verstanden, dass ich damit zwar das VDA-Recht abdecke, jedoch nur für ein zugreifendes Gerät.

 

 

Es wäre etwas anderes, wenn Du eine VM auf einem Client betreiben würdest. Hier kannst Du die VM durch z.B. eine Windows Client System Builder-Lizenz abdecken. Aber auch hier gilt der Passus bezüglich des Betriebs als Server in der MSLT - für alles, was dort nicht aufgeführt ist, brauchst Du eine Serverlizenz.

 

Okay... heißt ich kaufe mir einen neuen Client mit Windows 8.1 OEM, darauf aktiviere ich Hyper-V und virtualisiere den Client einfach. Dieses Szenario lässt sich mit einer OEM/SB Lizenz abbilden?

Mir ist das völlig Schnuppe oder Client auf einem Server oder eben einem Client läuft. Wichtig ist, dass ich die VHDX der virtuellen Maschine täglich sichere und somit das System schnell wieder recovern könnte.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben, es hängt davon ab, was Du mit der Maschine machst, Als reinen Desktop kannst Du es lokal in einer VM betreiben, wenn Du die VM zusätzlich zum Host lizenzierst (oder SA hast). Übernimmt die VM aber Serveraufgaben abseits von den in den Lizenzbestimmungen erlaubten Workloads, dann musst Du dafür einen Server verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...