Gast Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Geschrieben 9. Dezember 2003 Hi@all, kleine Preisfrage: Wie schaffe ich es, dass VPN-Clients bei Einwahl auf meinem VPN-Server gegenseitig Zugriff aufeinander haben? Zur Zeit ist bei mir noch nichtmal ein Ping möglich... Beide Clients können problemlos auf dem Einwahlserver arbeiten - jedoch nicht untereinander.
G.Basic 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Geschrieben 9. Dezember 2003 Mein Lösungsansatz: Zu beachten ist hierbei, daß auf jedem der an das VPN angeschlossenen Rechner ein entsprechendes VPN-Protokoll installiert sein muß, da die Clients direkt untereinander und nicht über zwischengeschaltete VPN-Server verbunden werden. Besonders geeignete Protokolle für den Aufbau von End-to-End-VPNs sind L2F, L2TP und IPSec, wobei IPSec für Anwendungen, die ein Höchstmaß an Sicherheit erfordern, am besten geeignet ist. Bei dieser Konfiguration ergibt sich aber immer das Problem der Verwaltung des Netzwerks. Im deinem Fall der verteilten Daten muß jeder der angeschlossenen Clients die Zugriffe von allen anderen Rechnern selbst verwalten, da der Austausch von Daten der einzelnen Clientteilnehmer untereinander möglich sein muß.
Gast Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Geschrieben 9. Dezember 2003 Danke für die interessante Antwort. Aber wie bekommen mehrere Clients untereinander über nen VPN-Server Zugriff?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden