Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich experimentiere gerade mit DFS-N rum.

Klappt soweit auch ganz gut. Allerdings komme ich an einem Punkt nicht weiter:

 

Ich habe z.B. 2 Standorte mit jeweils einem Fileserver

Auf jedem Fileserver gibt es ein Verzeichnis Abteilung

Habe mir einen Namespace 

\\fqdn\files\Abteilung gemacht

darunter hängt dann

     - Abteilung Standort 1

     - Abteilung Standort 2

 

Es kann aber sein dass ein Mitarbeiter an Standort 1 in einer Abteilung (z.B. Engineering) ist,

aber auch auf ein Abteilungslaufwerk an Standort 2 zugreifen muss (z.B Vertrieb)

 

Wenn ich mir nun \\fqdn\files\abteilung verbinden (ABE ist an) bekomme ich die Ordner meines Standortes angezeigt auf die ich Zugriff habe. Mittels rechtsklick --> DFS --> referrals kann ich mir auch die Ordner des zweiten Standorts zeigen lassen.

 

Nun steht die Überlegung im Raum ob ich den Namespace nicht so machen kann, dass ich direkt alle

Ordner unabhängig des Standorts bzw. Server angezeigt bekomme?

 

Geht denn so was?

 

 

Danke und Grüße

Monty

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Monty,

 

ich hoffe ich verstehe die Frage richtig: Du möchtest also unabhängig vom Standort immer alle "Referrals" angezeigt bekommen, korrekt?

 

Das ist eigentlich standardmäßig so - kann es also sein, daß Ihr die folgende Option gesetzt habt? 

  • EnableInsiteReferrals

 

Damit würdet Ihr alle Links abschalten, die außerhalb der Client-Site liegen. Siehe dazu auch: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732414.aspx

 

Ggf. müßt Ihr diese Option also wieder deaktivieren.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Olc,

 

erstmal danke und sorry für die späte Rückmeldung.

 

Ich glaube ich meine etwas anderes

 

Ich möchte quasi beliebige Ordner auf verschiedenen Servern unter einem "Freigabenamen" bereitstellen. Hier eine kleine skizze:

 

\\fqdn\files\
    |
    |---- Abteilungen
                | --> Referral auf \\srv1\abteilungen_std1 (--> enthält Abt_1; Abt_2)
                | --> Referral auf \\srv2\abteilungen_std2 (--> enthält Abt_3; Abt_4)


Kann ich jetzt nicht im Explorer ein Laufwerk verbinden \\fqdn\files\Abteilung  und der User sieht dann


 -Abt1
 -Abt2
 -Abt3
 -Abt4

?

 

So wie ich das sehe, muss ich pro Server einen Link machen.

 

\\fqdn\files\
    |
    |---- Abteilungen_Standort1
                   | --> Referral auf \\srv1\abteilungen_std1 (--> enthält Abt_1; Abt_2)
    |---- Abteilungen_Standort2
                   | --> Referral auf \\srv2\abteilungen_std2 (--> enthält Abt_3; Abt_4)

 

Dann kann ich \\fqdn\files verbinden und der User sieht Abteilungen_Standort1 & Standort2. Er müsste in diesem Fall eben in jeden Standort reinklicken um seine Ordner zu öffnen. Ich habe also eine Ebene mehr. Richtig?

 

 

Grüße Monty

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kann ich jetzt nicht im Explorer ein Laufwerk verbinden \\fqdn\files\Abteilung  und der User sieht dann

 -Abt1
 -Abt2
 -Abt3
 -Abt4
?

Die Inhalte verschiedener DFS-N Ziele können nicht zu einen virtuellen Verzeichnis zusammengfasst werden.
Ein DFS-N Ziel ist immer ein eigenständiger Ordner im Namespace. Würde es so wie angedacht funktionieren, müssten bei jedem Aufruf des Ordners sämtliche LAN und WAN Ziele abgefragt werden.

 

Wenn es vollständig transparent für den Anwender sein soll, könntest Du z.Bsp. am Client (Windows 7 und höher) eine Bibliothek mit den verschiedenen Ziele einer Abteilung erstellen. Dann gibt es aber wieder das Performanceproblem, dass alle Ziele abgefragt werden müssen.
 

So wie ich das sehe, muss ich pro Server einen Link machen.
 
\\fqdn\files\
    |
    |---- Abteilungen_Standort1
                   | --> Referral auf \\srv1\abteilungen_std1 (--> enthält Abt_1; Abt_2)
    |---- Abteilungen_Standort2
                   | --> Referral auf \\srv2\abteilungen_std2 (--> enthält Abt_3; Abt_4)
 
Dann kann ich \\fqdn\files verbinden und der User sieht Abteilungen_Standort1 & Standort2. Er müsste in diesem Fall eben in jeden Standort reinklicken um seine Ordner zu öffnen. Ich habe also eine Ebene mehr. Richtig?

Eventuell könntest Du auch einen anderen Ansatz wählen und die Abteilung als Namespace nehmen und die Standorte darunter listen.

Also '\\domain.tld\Fachabteilung\Standort' - eventuell sogar beide Varianten parallel. DFS-N ist nur eine Abstraktionsschicht und Du kannst mehrere Sichten bzw. Zugriffspfade implementieren.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc962148.aspx

 

Ich würde die grunsätzlichen Designfragen mit den Abteilungsleitern abstimmen. Der Namespace sollte ja den Anwendern dienen und kein Selbstzweck der IT sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dunkelmann,
 
Danke für die Info. Hab mir schon gedacht dass das so nicht geht. Das "Performance-Problem" mit dem Durchsuchen sämtlicher Ziele sehe ich auch.

 

Werde dann wohl oder übel einen anderen Lösungsweg finden müssen, der den Dschungel lichtet. 

"Ich würde die grunsätzlichen Designfragen mit den Abteilungsleitern abstimmen. Der Namespace sollte ja den Anwendern dienen und kein Selbstzweck der IT sein."

--> Soll auch den Anwendern dienen. Ich persönlich weiß ja wo was liegt und wie ich hin komme ;-)

 

Danke für eure Hilfe. Denke das Thema ist gelöst.

 

Gute Nacht!
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...