Jump to content

Exchange - Sendeconnector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe eine kleine Sache die ich hier lösen möchte, schaffe es aber selber nicht (zumindest nicht mit Exchange).

 

Folgende Aufgabenstellung:

 

Verschiedene Systeme (sind alle mit IP bzw. Netz bekannt) befinden sich in unserer Entwicklungsumgebung und senden bisher per Exchange (über nen Anonymconnector) Ihre Mails. Der Exchange ist ein 2010 SP3.

 

Nun soll das Senden dieser Systeme eingeschränkt werden. z.B. dürfen nur noch Mails an *@googlemail.com gesendet werden.

 

Oder aber der zweite Ansatz. Alle Mails sollen direkt an eine einzige Adresse zugestellt werden. Quasi eine Catchall, nur umgedreht :-)

 

Das mit der googlemail würde ich wahrscheinlich über einen Sendeconnector und Adressräume lösen. Bei allem anderen weiß ichs nicht. Ich würde für diese Systeme einen eigenen Empfangsconnector anlegen, nur leider find ich in den Exch- Transportregeln keine Möglichkeit eine Mail nach dem Empfangsconnector zu filtern. Wäre auch zu einfach gewesen ;)

 

Auf einem anderen Server hab ich ein Drittprodukt (MailPolicy) für etwas ähnliches installiert, aber auch da find ich nicht die gesuchte Lösung.

 

Vor ich ne Extra Linux-Kiste aufsetze und versuch, das ganze mit z.B. Sendmail zu lösen würd ichs gern mit unserem Exchange versuchen ;)

 

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht oder hat ne Idee?

 

 

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir ist jetzt nicht so ganz klar, was Du erreichen willst, da Du ein wenig springst.

 

Daher mal allgemein:

 - Senden nur noch an googlemail.com könntest Du mir zwei Sendeconnectoren erreichen. Ein Connector für den Adressraum "googlemail.com" und einer für "*". Der an Googlemail.com hat den korrekten Smarthost eingetragen, der an "*" dagegen einen Host in Deiner DNS-Domäne, den es nicht gibt. Googlemail geht raus, der Rest gibt einen NDR. Hatten wir letztens erst hier -> Klick.

 - beim zweiten ist mit nicht so ganz klar, warum man so etwas machen sollte und ob es nicht besser wäre, das eigentliche Problem zu lösen, als das Symptom (siehe meine Signatur). Um das zu lösen, bräuchte man vermutlich einen Transport-Agenten oder einen eigenen Exchange-Server (dann Auswertung des Servers in einer Transport-Regel. Alternativ kannst Du einen verknüpften Empfangsconnector nehmen, der leitet aber nur auf einen Smarthost, nicht auf eine E-Mail-Adresse weiter (Klick)

Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

 

tut mir leid wenn ich etwas gesprungen bin, aber dein Tipp mit dem "Linked Connector" hilft mir ordentlich weiter, danke dafür!

 

Nochmal btt:

 

Ich habe zwei Ziele gesteckt bekommen (beide sollen machbar sein, eines wird am Ende durchgeführt).

- 1. Mehrere PCs senden Mails via Mailserver (unser Exchange). Unabhängig von der Empfängeradresse sollen alle gesendeten Mails auf ein Zielpostfach auflaufen.

- 2. Mehrere PCs senden Mails via Mailserver (unser Exchange). Allerdings darf nur an *@googlemail.com und *@Hotmail.de gesendet werden.

 

 

Das mit den Adressräumen hätte ich genau so gemacht. Die Verknüpfung mit dem Empfangsconnector hatte mir aber noch gefehlt.

 

Die erste Sache weiß ich nach wie vor nicht, da ich im Regelwerk des Exchange (Organisationskonfig -> Transportregeln) nicht nach Empfangsconnector filtern kann.

Ansonsten würde ich einfach sagen: Alles, was über den Connector "xyz" kommt, bitte weiterleiten nach bla@bla.com.

 

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Transport-Regeln kennen den Connector nicht. Entweder findest Du einen anderen Header-Wert (z. B. ein eigener Server oder die Clients tragen einen speziellen Wert ein) oder Du musst das mit Dritt-Anbieter (keine Ahnung, ob es da was gibt) oder einem eigenen Transport-Agenten lösen. Wobei ich auch bei einem eigenen Agenten nicht garantieren kann, dass dieser auf den Empfangsconnector zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...