Jump to content

Dateiberechtigung - Builtin Administratorengruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier m.E. ein merkwürdiges verhalten im AD, und zwar gibt es 2 Standorte, für diese Standorte wurden zwei neue Administratoren Gruppen erstellt (Administratoren-A und Administratoren-B ). Die Standard Gruppe Administratoren (Builtin) gibt’s es auch noch.

 

Jetzt möchte ich gerne die Sicherheitseigenschaften einer Datei/Ordner ändern. Und zwar möchte ich der Gruppe Administratoren (Builtin) Rechte auf diese Datei/Ordner geben, ich finde sie aber nicht!? Es werden mir nur die Gruppen Administratoren-A und Administratoren-B  angezeigt. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

 

Es handelt sich um eine Gesamtstruktur, ohne Subdomains etc. Die Gesamt- und Domainfunktionsebene ist W2k3.

 

Gruß Kirus22

bearbeitet von kirus22
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist nicht "merkwürdig", das ist normal. Hast Du Dich nie gefragt, was mit den lokalen Gruppen passiert, sobald Du einen Member-Server zu einem DC machst?

 

Die AD "builtin"-Gruppen sind nichts anderes, als die lokalen Gruppen eines Member-Servers - nur für die DC. Kann man gut sehen, weil die SID bei den builtin/administrators identisch zu den Lokalen Admins auf einem Member-Server oder einer Workstation ist (S-1-5-32-544, ein sog. Well-known security identifier). Und, so wie bei jeder lokalen Gruppe lässt sich die Gruppe daher nur auf dem lokalen Rechner benutzen. In diesem Fall auf den DCs.

 

Probier es aus: Nimm einen Memberserver und such im Berechtigungsassistenten über "Erweiterte Suche" direkt im Container AD/builtin. Du wirst die Gruppe "Administratoren" nicht finden. Danach mach das gleiche auf irgendeinem DC: Und da gibt es die Gruppe "plötzlich".

 

Der einzige Unterschied ist, dass die echten lokalen Gruppen "maschinenlokal" sind, also nur auf der einen Maschine benutzt werden können. Die "builtin"-Gruppen dagegen sind DC-lokal, können auf allen DC benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...