Jump to content

IP Adresse vom Server ist Spiegelverkehrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe heute ein etwas komisches Problem erhalten das ich am Analysieren bin. Vor gut knapp 1 1/2 Wochen wurden bei 3 Macs Updates gemacht. Die greifen auf einen Windows Server 2008 R2 zu wo Produktions Daten liegen. Seid dem Update gibt es aber nun Probleme mit dem Zugriff.

 

Als auf den 3 Macs ein nslookup vom Server gemacht wurde stellte sich heraus das die IP Adresse spiegelverkehrt dargestellt wird.

 

Also die richtige wäre 10.1.3.10. Dargestellt wird aber 10.3.1.10 durch nslookup. Auf meinem Windows 8 Laptop zeigt es mir nach nslookup aber die richtige IP Adresse an.

Auf dem Server selber ist die IP Adresse korrekt, auf dem DNS Server selber aber auch wieder spiegelverkehrt.

 

Da dachte ich mir mal ganz kurz, WTF?

 

Kann mir einer erklären warum der Server zwar die richtige IP Adresse hat, im DNS aber die verkehrt ist sowie nach nslookup auf den macs aber auf meinem windows 8 laptop es richtig dargestellt wird?

 

Danach richtig zu finden ist nid ganz leicht :)

 

Gruss

NS

Link zu diesem Kommentar

NSLOOKUP liefert dir nicht die IP-Adresse des Geräts, sondern die DNS-Einträge im Nameserver. Die IP kanst Du lokal im Mac prüfen im Terminal mit

ipconfig getifaddr en0

oder 

ipconfig getifaddr en1

Analog auf dem Windows-Server:

ipconfig /all

Ich würde mal auf dem DNS-Server im DNS-Manager nachschauen, wer da am DNS rumkonfiguriert hat.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...