Jump to content

Intern und Extern AutoErmittlung url festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo hilfe

 

kann mir jemand bitte sagen wie ich in exchange 2013 ein Intern und extern URL fur AutoErmittlungsdienst (Autodiscover) festlegen kann?

habe sowas probiert:

Set-ClientAccessServer -Identity "myad" -AutoDiscoverServiceInternalUri "https://myad.de/Autodiscover/Autodiscover.xml" hat funktionietaber aber wenn ich den Befehl "Get-AutodiscoverVirtualDirectory" angebe kommt nicht zuruck......er hat das irgendwie nicht genommen

 

und Set-ClientAccessServer -Identity "myad" -AutoDiscoverServiceExternalUri "https://myad.de/Autodiscover/Autodiscover.xml" fünktioniert nicht....

was mache ich falsch?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bitte erwähne, dass Du die Frage auch in einem anderen Forum gestellt hast: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/ecda529e-425c-4f77-9710-b34dde64d989/intern-und-extern-autoermittlung-url-anlegen?forum=exchange_serverde

 

Ansonsten ist alles ok. Es gibt nur Set-Clientaccessserver mit der internen URL, eine externe URL kann man nicht konfigurieren. Das wäre auch sinnlos, den die könnte gar nicht funktionieren.

 

Extern läuft das ganze via DNS. Entweder mit "autodiscover.maildomain" oder mit SrV Einträgen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bitte erwähne, dass Du die Frage auch in einem anderen Forum gestellt hast: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/ecda529e-425c-4f77-9710-b34dde64d989/intern-und-extern-autoermittlung-url-anlegen?forum=exchange_serverde

 

Ansonsten ist alles ok. Es gibt nur Set-Clientaccessserver mit der internen URL, eine externe URL kann man nicht konfigurieren. Das wäre auch sinnlos, den die könnte gar nicht funktionieren.

 

Extern läuft das ganze via DNS. Entweder mit "autodiscover.maildomain" oder mit SrV Einträgen.

 

 

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Ja die frage habe ich auch in anderen Forum gestellt. sorry habe ich vegessen zu erwähnen..

Interne Url habe festgelegt aber warum wenn ich den befehl: Get-AutodiscoverVirtualDirectory angebe,  kommt sowas 

 

Name                                                   Server                                  InternalUrl

----                                                        ------                                  -----------

Autodiscover (Default Web Site)          MYSERVER

 

Internalurl ist aber leer, aber den habe ich schon vorher angegeben..

 

"Extern läuft das ganze via DNS. Entweder mit "autodiscover.maildomain" oder mit SrV Einträgen."

also dns split machen zb: autodiscover.maildomain.de

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Interne Url habe festgelegt aber warum wenn ich den befehl: Get-AutodiscoverVirtualDirectory angebe,  kommt sowas 

 

wie gesagt: Ist unwichtig. Die Einstellung dort ist wirkungslos. Nur Clientaccessserver ist wichtig.

 

"Extern läuft das ganze via DNS. Entweder mit "autodiscover.maildomain" oder mit SrV Einträgen."

also dns split machen zb: autodiscover.maildomain.de

 

Split DNS ist eine Möglichkeit. Für Autodiscover nicht unbedingt erforderlich, weil die internen Clients ja die Ermittlung via AD und nicht via DNS machen. Aber wenn es im internen Netz auch Nicht-AD-Clients gibt, dann braucht es intern auch die DNS-Einstellung.

Link zu diesem Kommentar

Split DNS ist eine Möglichkeit. Für Autodiscover nicht unbedingt erforderlich, weil die internen Clients ja die Ermittlung via AD und nicht via DNS machen. Aber wenn es im internen Netz auch Nicht-AD-Clients gibt, dann braucht es intern auch die DNS-Einstellung.

 

Danke! so sieht aus

also wir haben ein .local domaine, habe in dns server ein dns spit zone name "mail.myad.de" und A record mit Verweis auf exchange ip adresse erstellt.

Für Autodiscover muss ich nun auf mein dns spit zone "mail.myad.de"  >>>> Weitere neue Einträge>>>Dienstidentifizierung (SRV)>>>>> und dann

 

Service: _autodiscover

Protocol: _tcp

Port Number: 443

Host: mail.myad.de  (der name ist für alles gleich also "owa, oab, ecp, activesy" um einfach unkompliziert zu haben auch für zertifikat...)

 

ist so richtig, muss ich noch was machen?

danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der SRV-Eintrag muss in die E-Mail-Domäne, also das hinter dem At-Zeichen. Das wird dann vermutlich nur "myad.de" sein.

 

Hallo

sorry wenn ich nochmal frage... einfach zu sicherheit nicht das ich was falsch mache..oder falsch verstanden habe.

wenn ich richtig vertanden habe, muss ich den SRV-Eintrag

Service: _autodiscover

Protocol: _tcp

Port Number: 443

Host: mail.myad.de

 

in die eamil doamaine nämlich myad.local erstellen also nicht in mail.myad.de split domaine...richtig?

Danke und sorry wenn ich nochmal frage.

bearbeitet von sondavid
Link zu diesem Kommentar

Hallo
habe alles gemacht aber habe folgende Problem.
Ich habe ein Zertifikat von exchange Server exportiert also .pfx datei mit privaten Schlüssel und auf mein neuen Exchange Server (verwaltungskonsole) importiert, Dienste zugewiesen iis smtp imap pop . OWA startet ohne Zertifikatsfehlermldung, aber wenn ich Outlook verbindet möchte kommt eine Fehlermeldung


Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebsite exchange.myad.local
Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden (Fehlercode:10).


muss ich was noch machen?

Danke!

bearbeitet von sondavid
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...