Jump to content

Cisco 760


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei einen Cisco 760 (scheint aber denn doch kein echter Cisco zu sein) privat ins Netz zu hängen. Funktioniert an für sich, aber das Ding wählt einfach ohne vorheriges Aufrufen von Browser oder email Client raus. Beim Cisco ist leider keine so komfortable Benutzeroberfläche dabei wie bei anderen Routern !

 

Der automatische Updateservice bei WIndows 2000 ist bereits ausgeschaltet.

 

Hier meine Konfiguration, vielleicht kann ja einer von euch Cisco Guru´s mal reinschauen ! Vielleicht sind ja auch ein paar absolut kritische EInträge drin, die den Router angreifbar machen (im Moment schalte ich das Teil zwischendurch immer aus !)

 

Gruss

Hans-Willi

 

 

set default

SET SYSTEMNAME xxxxxxx

SET PPP PASSWORD CLIENT xxxxxx

CD LAN

SET IP ROUTING ON

SET IP ADDRESS 10.0.01 (Lokale IP Adresse)

SET IP NETMASK 255.255.255.0 (Lokale Netzmaske)

CD

SET USER RemoteNet

SET BRIDGING OFF

SET NUMBER 0191011 (T-Online Rufnummer)

TIMEOUT 1 THRESHOLD 20

TIMEOUT 1 DURATION 360

TIMEOUT 1 SOURCE BOTH

SET PPP ADDRESS NEGOTIATION LOCAL ON

SET IP ROUTING ON

SET IP ADDRESS 0.0.0.0 (Empfange IP-Adresse per DHCP vom Provider)

SET IP NETMASK 0.0.0.0 (Empfange Netzmaske vom Provider)

SET IP FRAMING NONE

SET IP RIP RECEIVE V1

SET IP RIP UPDATE OFF

SET IP RIP VERSION 1

SET IP PAT ON

SET IP ROUTE DEST 0.0.0.0/0 GATEWAY 0.0.0.0 PROPAGATE ON COST 1

CD

reboot

Link zu diesem Kommentar

Du solltest die eine Software Firewall auf deinem Rechner installieren (z.B. Norton Firewall oder Outpost ....)

 

Der Router ist so eingestellt das jede externer Verbindungsversuch soft zu zu einem Verbindungsaufbau mit deinem Provider führt.

 

Mit einer Software Firewall kann du dann die Anwednungen bzw. Port freiben die eine Internetverbindung aufbauen dürfen

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke !

Habe natürlich eine Firewall (Zone Alarm) installiert. Der Router schaltet sich trotzdem ab un dzu ein. Kann es sein, dass der Cisco selbständig rauswählt um etwas zu suchen ?

 

Habe ansonsten meinen Rechnern wieder eine feste IP vergeben, da bei DHCP sich stellenweise der Rechner mitten im Internet Explorer verabschiedete und zwar so, dass nur noch die Reset Taste half !

 

Gibt es für den Cisco eigentlich ausßer Faststep und den Monitor andere Software für die Konfiguration ?

 

Muß ich nicht auf der Leitungsseite alle Ports für Telnet usw. dichtmachen, damit keiner den Router auslesen kann ??

Bei vielen Routern ist dies komfortabel per Software möglich, muß das beim Cisco zu Fuss gemacht werden, wenn ja, welche Befehle müssen im COnsolemodus eingegeben werden ?

 

Ach ja, trotz korrekter IDLE Time schaltet der Cisco nicht ab. Die LAN LED geht aus aber die CH1 LED bleibt an und ab und zu blinken die RXD und TXD LED´s , also scheint da noch irgendwas abzulaufen. Trenne im Moment immer mit dem Monitorprogramm die Leitung

 

Gruss

Hans-Willi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Willi,

 

ich habe genau die gleichen Probleme.

 

- LAN wird ab und zu getrennt, hat aber keine Auswirkung

- 1 Kanal wird sofort nach windows start eingewählt.

dieses Problem habe ich aber erst seit dem letzten update von Zonealarm !!!!!!

 

- ab und zu wird einfach der B-Kanal getrennt, trotz timeout von 300 Sekunden, dass ist eigentlich was mich stört !!!!

 

Gruss and910

Link zu diesem Kommentar

Hallo and910 !

 

Nun ja, das rauswählen nach dem WIndows Start habe ich ihm bereits abgewöhnen können. Es ist schon erschreckend, wie viele Programme und sonstige Prozesse Verbindung mit dem Internet herstellen möchten um irgendwelche Daten zu übermitteln.

 

Empfehlenswert ist eien Firewall (z.B. Zone ALarm) und das AD-Aware Programm von Lavasoft.

 

Ad-Aware spürt alle Programme und Registry Schlüssel im System auf, die eine automatische Internet Anwahl verursachen könnten und stellt diese erst mal in einen Quarantäne Order.

 

Seit Installation von AD-Aware tritt die automatische Anwahl nach Windows Start und sonstige Anwahlen nicht mehr auf !

 

Gruss

Hans-WIlli

Link zu diesem Kommentar

Nee, der Zone ALarm scheint da nicht die Ursache für die automatische ANwahl beim Windows Start zu sein. Ich habe wegen einem anderen ziemlich alten Rechner noch das Netbeui Protokoll parallel mitlaufen lassen. Ich glaube, das war die Ursache dafür.

 

Ansonsten kann ich, wie gesagt, die Software Ad-aware nur wärmstens empfehlen, da diese auch die versteckten Anwahlschlüssel aufspürt.

 

Ach ja, das das automatische Windows Update deaktiviert sein sollt, dürfte wohl klar sein !

 

 

Gruss

Hans-Willi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...