Jump to content

Exchange und die Postfachberechtigungen


t-o-m
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das ich gerade die Berechtigungen unserer Postfacher kontrolliert habe, habe ich leider fetstellen müssen, das Berechtigungen gesetzt wurden die so nicht gehen.

 

Ich bin also über AD auf den User gegangen, Exchnge-erweitert, Postfachberechtigungen.

 

Dort habe ich dann sehen müssen, das der Benutzer "Jeder" und diverse andere Benutzer leserechte haben.

 

Also bin ich auf erweiterte Erweitert gegangen und wollte dort die überflüssigen Benutzer entfernen. Wenn ich den User, den ich entfernen möchte, makiere, ist das Felld "entfernen" unterhalb deaktiviert.

 

Wie kann ich nun die überflüssigen Benutzerr entfernen???

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zuerst solltest Du mal prüfen, WELCHE Berechtigungen da gesetzt wurde. Kritisch ist nur "Vollzugriff". Andere werden eventuell für irgendwelche Programme (z.B. Blackberry) benötigt.

 

Ein reines Leserecht gibt es bei Postfächern eh nicht, die kommen also vermutlich woanders her, vermutlich vererbt.

 

Du scheinst noch Exchange 2003 zu haben. Dann musst Du Dich mit ADSIEDIT durch die Exchange-Struktur klicken und den Vererbungsstartpunkt suchen. Aber wie gesagt: Prüfe, WARUM die da sind und ob sie nicht für was anderes benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ja, das stimmt, ich habe noch den 2003.

 

Ich habe das mal getestet, dadurch das Anonymous dort auch drin steht, kann ich mit meinem normalen Test-User, keine extra Berechtigung, auf den Mail-Account meines Chefs zugreifen und alles lesen!

 

Und das kann es nicht sein .....

 

Da ich noch nicht so bewandert bin, was Exchange betrifft - habe es vor kurzem aufs auge gedrückt bekommen - stelle ich vielleicht eine blöde Frage, aber wo muss ich mit ADSIEDIT ansetzen, Ist das ein Shell-Kommando?



PS: ADSI Edit habe ich im Admin Pack gefunden, ok.

Kann mir auch die einzelnen User anschauen, aber ich glaube da bin ich falsch, oder???

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Benutzung von ADSIEDIT ist nichts, was man so mal nebenbei in einem Forum erklärt. Das ist ein Low-Level-Tool, mit dem man viel kaputt machen kann und daher genau wissen sollte, was man damit tut.

 

Hier ist ein Start, aber wie gesagt, GENAU aufpassen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997766%28v=exchg.65%29.aspx

 

Im Zweifelsfalls hol Dir lieber einen Fachmann ins Haus. Wenn nach Deinen Experimenten nichts mehr geht, ist Dir auch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...