Jump to content

pptp über 2 teledat router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem. Auf der Büro-Seite habe ich einen teledat Router 530 und habe dort das VPN aktiviert. Wähle ich mich nun über ISDN bei meinem Provider von Zuhause ein, kann ich über PPTP eine verbindung aufbauen. Nun Habe ich Zuhause einen teledat router 630. Wenn ich nun von Zuhause eine Verbindung aufbauen möchte, scheitere ich. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

hi

 

zu was für Zeiten willst du denn noch arbeiten??? Aber egal...

 

Sicher kannst du ne Verbindung aufbauen, wenn dein Router PPTP unterstützt.

Jetzt ist nur die Frage: Habt ihr im Büro nen VPN Server, hast du dafür Zugriff und ist denn der Rechner mit dem du auf den VPN Server zugreifen willst über den VPN Port weitergeleitet???

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Der Router im Büro ist der VPN Server. Ich melde mich auf dem Router selbst an. Brauche also kein Port Forwarding machen. Also die Seite im Büro funktioniert ja tadellos, da ich mich ja über ISDN anmelden kann. Wie kann ich denn testen ob ich überhaupt Zugriff habe. Sicherheitshalber habe ich das port forwarding auf dem Router zuhause aktiviert, aber wenn ich mich nicht täusche ist das Portforwarding nur nötig, wenn ich von aussen auf mein Heimnetzwerk eine VPN Verbindung aufbauen will.

 

Wenn ich eine PPTP Verbindung aufbauen will, dann sendet mein Rechner von Zuhause auf einem freien Port z.B. 1234 an den Port 1723 an den Büro Router. Dieser sollte dann von Port 1723 antworten und an Port 1234 an meinen Rechner senden. Die Protokolle die benutzt werden sind GRE (47) AH (50) und ESP (51), wobei ich nicht sicher bin ob 50 und 51 bei PPTP benutzt werden.

 

Wie kann ich denn feststellen warum ich keine Verbindung herstellen kann, oder ob mein Router die Protokolle blockt?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dann schau dir mal folgenden Bericht von dem Router in der Chip an:

 

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10197911.html

 

Da steht nix von VPN Server, und wenn ich mir bei Ebay ne Beschreibung von dem Gerät durchlesen, dann steht nur, dass er VPN Verbindungen über PPTP zulässt, aber eben nicht, dass er selber ein VPN Server ist.

Du brauchst also noch einen Rechner, der als VPN Server arbeitet und auf welchen du dann die eingehenden Verbindungen weiter leiten muss.

Sonst kannst nix werden....

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

ich kann ja nur sagen wie ich es gemacht habe und das es funktioniert. Bevor ich DSL Zuhause hatte, habe ich mich über ISDN beim Provider angemeldet. Anschliessend habe ich mir die ip Adresse über dyn dns geholt und in meine PPTP verbindung eingetragen. Dann konnte ich meine VPN Verbindung aufbauen. Ich habe keinen zusätzlichen Server bei mir laufen. Resume: Ich kann eine VPN Verbindung aufbauen wenn ich mich über ISDN einwähle, kann keine Verbindung aufbauen, wenn ich DSL benutze. Es muss also an meinem Router Zuhause liegen, entweder Protokolle oder ports werden geblockt, oder es liegt am NAT.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du damit, meinem Router die IP des Büro Routers genannt? Ich baue doch eine Verbindung über meinen Router zum Router des Büros auf. Damit initiiere ich doch den VPN Tunnel, und muss meinem Router doch nicht die IP des Büro Routers mitteilen. Wenn du auf die Firewall ansprichst, da habe ich eben meine Probleme da die auf dem teledat 630 äusserst sparsam ist. Ich habe dort nur ein Auswahl an ports die ich sperren kann, keine auswahl an Protokollen. Wenn mein Router also das Protokoll 47 nicht durchlässt, würde ich auch keine Verbindung bekommen, aber wie kann ich das sehen, da der Router im Büro als VPN Server arbeitet, kann ich dort ebenfalls nichts sniffern.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...