Jump to content

Vorübergehende Koexistenz 2003 & 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich überlege grade wie ich das bei meiner 2003 => 2010 Migration (Organisationsübergreifend) hinbekomme das die Mails nach einer Usermigration an den 2010er Exchange weitergeleitet werden.

 

Ich habe 2 Domänen die analog zur maildomain benannt sind :

standort-a.firma.de

standort-b.firma.de

 

diese wandern nun in:

ort.firma.de

sollen aber ihre Maildomains getrennt behalten. 

 

Dabei werden die bestehenden 2 2003er Exchange Server gegen einen 2010er Exchange ausgetauscht.

 

Immoment sind auf den 2003er die Domains in der DefaultPolicy Autoritativ konfiguriert. 

 

Wie gehe ich nun am besten vor das die Mails nach dem verschieben der Mailbox vom 2003er an den 2010er weitergeleitet werden?

Stehe da grade etwas auf dem Schlauch.  

 

Dachte mir das jedoch so das ich den 2003er sp umkonfiguriere das der Exchange nicht mehr Autoritär für die domain zuständig ist (neue Exchange Empfangsrichtlinie).

Dann einen SMTP Connector zum neuen Exchange. 

 

Nur bleibt ja der Benutzer mit seiner Mailadresse nach dem Move weiterhin eingetragen und Exchange würde die Mail ja sowieso annehmen könnte es aber nicht zu stellen (??)

 

Muss dazusagen ich bin kein AD / Exchange Profi ich mache das zum aller ersten mal aber hab absolut keinen Zeitdruck daher will ichs erst einmal selber probieren das ganze zu wuppen.

Bin ja auch schon relativ weit dafür das ich gestern angefangen habe mich damit aktiv zu beschäftigen ;)

 

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schau mal hier: http://www.msexchangefaq.de/konzepte/interorg.htm - Abschnitt "Nachrichtenaustausch".

Ok dann liege ich mit den Connectoren gar nicht so falsch.

Nun besteht doch aber das problem das ich nach dem Move den Benutzer immer noch in der Domäne habe inkl. Mailbox.

Oder muss ich den direkt löschen?

 

Alternativ könnte ich das ganze auch andersrum spielen. Mails über den neuen Exchange an den alten routen - da habe ich die Benutzer ja definitiv nicht direkt drauf. 

Link zu diesem Kommentar

Du meinst "Gleicher Adressraum mit "Eimerkette" "?

Das ist ja prinzipiell das was ich grad aufgebaut hab nur das ich es denke ich umdrehen werde also die mails von beginn der Migration auf den 2010er schicke der die User natürlich nicht kennt und die Mails daher an den 2003er weiterleitet und zwar solange bis der User auf den 2010er migriert wurde. 

 

Das funktioniert nun übrigens auch schon - wichtig war noch das ich auf dem 2003er bei in der DefaultPolicy (Empfängerrichtlinie) die domain abgeändert habe - ich hatte 2x die selbe domain (einmal in der DefaultPolicy und einmal neu angelegt damit der Exchange nicht mehr autoritativ ist. Vorher klappte die Wahl des richtigen Connectors nicht - er hat einfach alles nach Extern geschickt. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...