Jump to content

BPA - Die Gruppenrichtlinie für die automatische....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem eine BPA Meldung weg zu bekommen.

 

Ich habe zu Testzwecken auf einem Windows 8 Rechner, die Hyper-V Rolle installiert und in einer VM Server 2012 Standard, auf diesem AD DS und AD-Zertifikatsdienste installiert.

 

Im Anschluss habe ich den BPA durchlaufen lassen und bis auf Fehler die zumindest laut Google und anderen Foren, dem Windows 8 geschuldet sind abgearbeitet. Übrig geblieben sind die Warnungen, dass keine Sicherung eingerichtet ist und das die Gruppenrichtlinien zur automatischen Registrierung nicht aktiviert seien.

 

 

V-DC-01 Warnung Die Gruppenrichtlinie für die automatische Computerregistrierung ist nicht aktiviert. Konfiguration

V-DC-01 Warnung Die Gruppenrichtlinie für die automatische Benutzerregistrierung ist nicht aktiviert. Konfiguration

 

Die Installation der beiden Rollen und der zugehörigen Feature lief ohne Fehler.

 

(hier die installierten Rollen und Dienste)

V-DC-01 Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte Rollendienst Active Directory-Zertifikatdienste\Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte

V-DC-01 Zertifikatregistrierungs-Webdienst Rollendienst Active Directory-Zertifikatdienste\Zertifikatregistrierungs-Webdienst

V-DC-01 Zertifikatregistrierungsrichtlinien-Webdienst Rollendienst Active Directory-Zertifikatdienste\Zertifikatregistrierungsrichtlinien-Webdienst

V-DC-01 Active Directory-Zertifikatdienste Rolle Active Directory-Zertifikatdienste

V-DC-01 Zertifizierungsstelle Rollendienst Active Directory-Zertifikatdienste\Zertifizierungsstelle

V-DC-01 Zertifizierungsstellen-Webregistrierung Rollendienst Active Directory-Zertifikatdienste\Zertifizierungsstellen-Webregistrierung

 

Bisherige Versuche zur Behebung:

 

Zuerst habe ich eine neue Zertifikatsvorlage erstellt.

 

Dazu habe ich die Zertifizierungsstelle im Server-Manager aufgerufen und die Verwaltung über das Kontextmenü aufgerufen. Dort habe ich die "Benutzer" und Computer Vorlagen dupliziert, diese habe ich dann "auto Reg - User" und "auto Reg - Computer" getauft. Im Sicherheitsreiter der Eigenschaften habe ich Domänen-Benutzern und Computern jeweils das Recht zur Automatischen Registrierung gewährt.

Über Rechtsklick "Neu => auszustellende Zertifikatvorlage" habe ich die beiden erstellten Vorlagen aktiviert und die Ausgangsvorlagen (Benutzer und Computer) gelöscht (deaktiviert).

 

Dann habe die Schritte aus dem TechNet Eintrag ausgeführt.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd379539.aspx

 

Habe also in der GPO erstmal wie im Galileo Computing Server 2008 R2 Handbuch empfohlen.

Neue OUs eingerichtet in dem Fall Unterhalb der Firmen OU, die OUs Benutzer und Computer erstellt.

 

Dort habe ich dann eine neue Richtlinie erzeugt und verknüpft. Diese habe ich "auto Reg - User" und "auto reg - Computer" genannt.

 

Dann habe ich die betreffende Richtlinie über "Bearbeiten" im Kontextmenü die Richtlinien geöffnet und unter "Benutzerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Richtlinien für öffentliche Schlüssel" den Punkt Zertifikatsdienstclient - Automatische Registrierung mit einem Doppelklick geöffnet und unter Konfigurationsmodell die Option aktiviert eingestellt. Außerdem habe ich noch den Punkt Zertifikate, die Zertifikatvorlagen verwenden, aktualisieren angehakt und die Ablaufbenachrichtigung auf 15% gestellt.

 

Die BPA Warnungen sind selbst nach einem Neustart immer noch vorhanden, bzw. werden immer wieder "gefunden".

 

Wie bekomme ich die Meldungen aus dem BPA, bzw. kann es eventuell wieder ein MS Bug sein, dass die englischen Begriffe abgefragt werden und deshalb die Meldung immer erscheint. Beim SBS 2003 gab es sowas (zumindest bilde ich mir das ein) ja schon mal.

 

 

Grüße

 

 

Argh (Thomas)

bearbeitet von Argh
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...