Jump to content

Zugriff auf Server nur von Domänen-Computern aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo & guten Abend,

 

ich bin gerade dabei einen SBS2008 (der läuft auf einer realen Maschine und ist auch schon im Einsatz als fileserver, SQL Server, Exchange Server) zusätzlich als DC einzurichten (bzw. auf ihm). Dazu hab ich nun diverse virtuelle Maschinen (alle auf nem anderen PC im Netzwerk) erstellt, Clients sind alle Win7 64 Pro.

 

Folgendes Problem habe ich derzeit:

Ich möchte verhindern, dass sich ein User von zu Hause seinen Laptop mitbringt und damit lustig (mit seinen Domänen-Login-Daten) im Firmennetz herumstöbert.

Das Recht Domänen-Computer hinzuzufügen habe ich den Nutzern entzogen, aber sie können mit ihren Domänen-Login-Daten natürlich noch z.B. auf Freigaben zugreifen.

Nun möchte ich also, dass nur von Domänen-Computern aus ein Login erfolgen darf (die haben nämlich einen Virenschutz, etc. drauf), oder anders ausgedrückt, Domänen-Benutzer dürfen sich nur an Domänen-Computern anmelden, siehe unten..*

 

Trage ich einen Domänen-Computer in der Userinfo unter "AD -> <user>/Rechtsklick/Eigenschaften/Konto/Anmelden an..." ein, so wird mir der Zugriff von einem anderen Computer aus (der nicht der Domäne beigetreten ist) verweigert.

 

Aufwendig wird's dann an der Stelle für jeden Nutzer alle PCs einzutragen ;)

 

Deshalb suche ich eine einfachere Möglichkeit..

 

* Habe schon in einer GP herumprobiert mit dem Punkt "Lokal anmelden verweigern/zulassen", komme allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis

 

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...