Jump to content

Unterschiedliche Ergebnisse bei Shareaufruf FQDN <> NetBIOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten, was sich in meinem Netzwerk langsam ausbreitet:

 

Wenn ich ein Homeshare nach dem Muster \\Server\Share\User aufrufe, dann werden Dateien ausgegraut angezeigt, aufgrund von Access Based Enumeration werden große Teile des Homeshares nicht angezeigt! Speichere ich Dokumente in dieses Homeshare kommt auf dem Filer nichts an.

 

Wenn ich ein Homeshare allerdings nach dem Muster \\Server.domain.local\Share\User aufrufe, ist alles in Ordnung, lesen, schreiben, alles funktioniert.

 

Zwar konnte ich ermitteln, dass es mit dem Aufruf als FQDN zusammenhängt, aber das löst ja den Ursächlichen Mechanismus nicht. Ganz zu schweigen von der Lawine an Freigaben die da noch mit dran hängt, inkl. Ordnerumleitung.

 

Meine Umgebung ist besteht aus Server 2008R2 / Win7, Domänenfunktionsebene 2008R2, ebenso die Gesamtstrukturfunktionsebene

 

Die Logfiles der Clients und Server geben keinen Aufschluss darüber, warum über NetBIOS Mist läuft. WINS läuft, aber trotzdem hakt es hier. Mittlerweile gibt es Probleme bei manchen Gruppenrichtlinien (Access denied, etc) und ich tappe völlig im Dunkeln!

 

Hat irgendjemand so ein Verhalten schon mal beobachtet oder kennt einen Fingerzeig?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bumpe das mal nach oben. Ich habe mittlerweile wohl den Grund für das Ganze gefunden, es liegt daran dass der W7 Client Cache (nicht sauber) arbeitet, obwohl der Client im LAN ist. Ich habe auch gelesen, dass es wohl ein Known Issue sein soll, jedoch keine Hinweise auf einen Hotfix oder einen Patch gefunden.

 

Habt Ihr da irgendwas in Informationen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...