Jump to content

Subdomäne mit ntdsutil entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

durch einen absolut verkorksten Subdomainjoin vor ein paar Wochen habe ich enorme Probleme mit der Replikation im kompletten Forest und ebenfalls alles voller KCC-Errors. Also habe ich beschlossen die Subdomain (welche noch nicht 100%ig produktiv ist) wieder herauszulöschen. Das war jedoch über das Standardprozedere dcpromo nicht möglich, da Zugriffsprobleme bestanden. Nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden die Domäne via /forceremoval und danach einem metadata cleanup zu entfernen. Das forceremoval ist soweit auch normal durchgelaufen, jedoch habe ich nun noch Probleme mit dem Metadata cleanup. Die Probleme sind zwar mehrfach im Internet beschrieben, jedoch hat noch nicht zu einer Lösung geführt. Hier erstmal die Randdaten

 

Alle DC's innerhalb der Domäne laufen auf W2k8R2 und sind alle durchgepatched. Das Domänenfunktionslvl befindet sich jedoch noch auf 2003.

 

Was habe ich bereits gemacht?

 

1) Auf Subdomaincontroller (einzigster vorhandener Server der Subdom)

- dcpromo /forceremoval

 

2) Auf Domain Naming Master der Rootdomain über ntdsutil versucht die domäne zu löschen

 

Domäne wird angezeigt im "list domains"

-> select domain number

 

Ausgabe:

"Kein aktueller Standort Domäne - dc=meine-domäne..."

"Kein aktueller Server"

"Kein aktueller Namenskontext"

 

Das kam mir schonmal alles ein wenig spanisch vor !?

 

Naja weiter im text, versucht dann über "remove selected domain" die Subdom zu kicken und daraus resultiert folgende Fehlermeldung:

 

"DsRemoveDsDomainW-Fehler 0x2162(Die angeforderte Domäne konnte nicht gelöscht werden, da Domänencontroller als Host vorhanden sind.)"

 

Ok! Danach gegoogled und darauf gestoßen, zuerst manuell die Site zu löschen. Gesagt getan, Domain Sites & Services, alle Verbindungen erstmal zu den anderen Servern aus den NTDS Settings gelöscht und nun dann versucht die NTDS Settings zu entfernen um nach und nach den Löschvorgang anzuleiern. Jedoch bekomme ich beim Löschen der NTDS Settings schon folgende Fehlermeldung:

 

"Das Objekt LDAP://Rootserver.domain.com/CN=NTDS Settings,CN=Subdomcontroller,CN=Servers,CN=Subdomänenstandort,CN=Sites,CN=Configuration,DC=Domäne,DC=suffix konnte aufgrund folgenden Problems nicht gelöscht werden: Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet."

 

Die Vorgehensweise die ich jedoch zu diesem Problem gefunden habe zeigt wieder auf das Metadata Cleanup via ntdsutil ....

Irgendwie drehe ich mich da im Moment im Kreis.

 

Ich hoffe das Problem ist ordentlich beschrieben, jedoch falls noch Fragen sind bitte ansprechen wird direkt nachgeliefert.

 

Hoffentlich hat da noch wer ne Ahnung....

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

 

UPDATE: Hab die Site jetzt über adsiedit manuell entfernt ...

 

Ntdsutil:

metadata cleanup: remove selected domain

DsRemoveDsDomainW-Fehler 0x2015(Der Verzeichnisdienst kann den angeforderten Vorgang nur an einem Endknotenobjekt durchführen.)

 

UPDATE 2.0:

 

So wunderbarerweise kommt man nach dem o.g. Fehler mit genau 1 Treffer hier ins Forum :D

 

Also verweise ich hier mal auf die absolut richtige Lösung von "juliand" http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/windows-server-2008-r2-unterdomain-loeschen-164276.html

 

nach nem namenscontext removal wird auch mir keine subdom mehr angezeigt. An dieser Stelle vielen Dank!

 

Der Thread kann dann denke ich geschlossen werden.

bearbeitet von mhhhkay
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...