Jump to content

Öffentlichen Ordner eingrenzen


Prologen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Com ,

 

gibt es unter Windows 7(Home Premium und Professional ) eine Möglichkeit bei der Freigabe des öffentlichen Ordners bestimmte Bereiche aus zu grenzen ?

Sobald man unter Netzwerk und Freigabecenter --> Erweiterte Freigabeeinstellung ändern --> aktuelles Profil --> "Freigabe des öffentlichen Ordners" aktiviert , wird der Ordner " Users" freigegeben. Dieser beinhaltet nicht nur den Benutzer " Öffentlich " sondern auch alle auf den System angelegten Benutzer. Zudem vergibt Microsoft der Gruppe "Jeder" beim aktivieren der Freigabe "Vollzugriff" .

Ich würde gern beim aktivieren der Freigabe für den öffentlichen Ordner lediglich den Benutzer " Öffentlich" freigeben. Kann man dies über die Registry irgendwie ändern ? Wenn die öffentlichen Ordner für Musik;Bilder;Video und Dokumente freigegeben werden, ist das ja auch in Ordnung aber wozu den übergeordneten Ordner "User" ?

 

Ein weiteres Problem was ich noch habe ist folgendes:

 

Sofern man einen Ordner innerhalb des eigenen Benutzerkontos erstellt und diesen dann frei gibt, wird automatisch ( obwohl im Freigabecenter der öffentliche Ordner deaktiviert ist ) der Ordner "User" mit aktiviert und frei gegeben. An diesem hat die Gruppe JEDER sogleich wieder Vollzugriff.

Gibt es hier die Möglichkeit die automatische Aktivierung ( im Freigabecenter wird der öffentliche Ordner allerdings immer noch auf deaktiviert angezeigt ) des Ordners zu unterbinden ?

Wenn man einen Ordner im "Root" des Laufwerkes oder auf einer anderen Partition erstellt ,tritt dieses Phänomen nicht auf.

 

 

Ist es eigentlich in möglich in einem Peer-to-Peer Netzwerk auf Freigaben eines Clients zu zugreifen ohne das der darauf zugreifende PC ein lokales Benutzerkonto des anderen Client PC haben muss ?

Ich möchte beim Zugriff auf die Freigabe lediglich eine Abfrage zum Benutzer und zum Passwort erhalten. In den Policies der Freigabe sind ja nur die Benutzerkonten des lokalen PC's vorhanden auf denen die Freigabe liegt.

Bisher musste ich immer auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto und das gleiche Passwort haben damit ich mit Rechner B auf die Freigabe des Rechners A zugreifen konnte.

Wenn dies wie erwähnt anders möglich wäre, bin ich ganz Ohr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...