Jump to content

2005 - Transaktionsprotokoll-Größe Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

erstmal zum System:

- SQL Server 2005 Standard SP4 (standalone Server, SQL only)

 

Backupstrategie:

User DBs: tägliche Vollsicherung inkl. Statistiken aktualisieren und Index reorganize

System DBs: jeden Sonntag Vollsicherung inkl. Statistiken aktualisieren und Index reorganize

Transaktionsprotokoll: Stündlich für jede DB

 

Die Sicherung der DBs läuft per SQL-Skript und nicht über Wartungspläne, da der Backupserver das Skript vor der Dateisicherung anstößt.

Die Sicherung des Transaktionsprotokolls läuft über einen Wartungsplan

Also DB Backup -> auslagern der .bak und .trn dateien -> Dateisicherung

 

Dazu jeden ersten Sonntag im Monat ein Integritätscheck, Index Rebuild und Verlaufscleanup.

 

Zum eigentlich Problem:

Eine der Echtsystemdatenbanken ist ca. 13 GB groß, welches auch nicht weiter schlimm ist.

Das Transaktionsprotokoll der DB ist ca. 11 GB groß, was eindeutig zu viel ist.

Bisher gemacht wurde:

Backup Log + Checkpoint und das Transaktionsprotokoll auf 5 GB verkleinert. -> der nächste automatische Backup Log Job hat das ganze dann auf eine Größe von ~ 200 MB gebracht.

 

Gestern Nacht lief dann auch alles bestens.

Nun habe ich mir das LDF File der DB heute wieder angeschaut und es ist wieder auf 11 GB angewachsen.

Jede Nacht (ausgenommen Gestern) um 1 oder 2 Uhr ist die Sicherung des Transaktionsprotokolls 11 GB groß (DB Backup ist gegen 21 Uhr abgeschlossen), zu jeder anderen Stunde nur ein Bruchteil davon.

 

Ein Query zeigt mir log_reuse_wait "2" und log_reuse_wait_desc "LOG_BACKUP"

 

Nun zur eigentlich Frage: Warum wächst das Log immer auf diese enorme Größe (hängt ja wahrscheinlich mit dem Query zusammen) und wie kann ich dies verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...