Jump to content

Autodiscovery Fehler exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Als erstes würde ich das mal mit einem 08/15-Client ausprobieren, der Dom-Mitglied ist und nicht per VPN kommt. Nicht das wir uns hier einen Wolf suchen und das Problem ist ganz wo anders.

 

Wenn das nichts hilft, braucht es eventuell mal einen Fachmann vor Ort. Vermutlich nur eine Sache von 5 Minuten, aber da Dir das notwendige Wissen komplett fehlt, wird es schwer, aus einem Forum heraus zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo again,

 

ich habe es heute morgen in der Firma ausprobiert:

Outlook autodiscover Test war erfolgreich.

 

Auf dem IIS vom Exchange haben wir 2 Sites, eineDefault und ein internal website.

Die internal Website hat owa als virtual Directory.

 

Ich habe auf dieser Seite das Zertifikat mal auf das neue Wildcard Zertifikat geändert. Nach einem IIS Neustart habe ich wieder einen Zertifikatsfehler angezeigt bekommen in Outlook, aber nicht von diesem Zertifikat was ich installiert hatte. Autodiscover hat nicht funktioniert.

 

Dann habe ich wieder dieses Zertifikat mit dem von heute morgen ersetzt. Dies ist eins von unserem DC ausgestelltes. In Outlook kommt wieder die Warnmeldung mit Zertifikat, aber diesmal ist es das Zertifiakt was ich auch installiert habe.

Autodiscover funktioniert aber jetzt auch hier nicht.

Dauert das eine Weile oder muss ich den Exchange nach so etwas neustarten?

 

Bei MS anrufen wird glaube ich auch schwierig, da unser Exchange ja noch SP1 hat und nicht mehr supported wird?

 

Da war ich wohl zu schnell: Autodiscover funktioniert intern wieder mit dem Zertifikat, allerdings warum erhalte ich dann diese Zertifikatsfehlermeldung?

bearbeitet von yabbax
NAchtrag
Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal,

 

wenn ich den Client-Rechner neu starte und Outlook aufrufe funktioinert der Outlook autodiscover Test, nach ca. 15 Minuten kommt dann die Zertifikatswarnmeldung und der autodiscovery Test funktioniert nicht mehr.

 

Ich habe jetzt auch bei MS einen Supportfall aufgemacht, aber vielleicht weiss ja jemand ne schneller Lösung bzw. hat noch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar

so,

 

hier mal ne kurze Rückmeldung.

 

Der MS Support hat das Problem erkannt. Wir haben eine Netzwerkkarte mit 2 IP-Adressen im gleichen Subnetz. Da wir sowohl eine default-Webseite als auch eine sogenannte "interne Webseite" haben, die jeweils auf Port 443 lauschen, mussten zwei IP-Adressen angelegt werden.

 

soweit auch gut, allerdings hat die DNS-Auflösung teilweise dann die IP der internen webseite geliefert und nicht die der default Webseite. Bei Outlook muss aber die IP der default-Webseite geliefert werden, da es ansonsten eben zu diesen Warnungen kommt.

 

In unserem DNS waren für den exchange.domaene.de zwei Host A Einträge vorhanden plus einem für die interne Webseite.

 

Aus irgendeinen Grund hatte es bisher auch so funktioniert, aber durch bzw. seit dem Tausch des Zertifikates wurde nun die falsche IP zurückgegeben. Ich habe diesen falschen DNS eintrag gelöscht und beim Client noch ein ipconfig /flushdns durchgeführt.

 

Uns siehe da, die Fehlermeldung bleibt seitdem aus.

 

Jetzt habe ich allerdings noch ein weiteres Problem: Ich habe in den Eigenschaften der Netzwerkkarte vom Exchange den Haken bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" entfernt. Dadurch sollten doch meines Wissens nach Einträge für diese Netzwerkadressen ausbleiben, oder?

Dann habe ich im DNS die vorhandenen gelöscht. und einen statischen Eintrag für Exchange.domaene.de gesetzt.

 

Jedenfalls nach ein paar Stunden sind wieder beide Einträge im DNS vorhanden.

 

Muss ich noch irgendwo anders etwas einstellen, dass ich nur einen statische Host-A Eintrag im DNS habe?

 

roundrobin ist im DNS aktiviert und wir haben noch einen WINS Server im einsatz.

 

Danke und gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ich bereits sagte: Vor Ort eine Kleinigkeit, aus der Ferne fast unmöglich. Eine Info, dass da noch eine zweite Webseite läuft (gehört nicht auf einen Exchange) wäre schön gewesen. Wie ich sagte, könnten auch die Bindungen ein Problem sind.

 

Das mit den zwei IP-Adressen war halt Round Robin.

 

Wenn Du die dynamische Aktualisierung deaktiviert hast (was ich auch immer empfehle), braucht es einen Neustart des Server. Solange der nicht erfolgt ist, gibt es leider alle 15 Minuten weiterhin Aktualisierungen im DNS (frage nicht nach dem Grund, ist für mich ein Bug).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...