Jump to content

website restriktion per gpo


odrhuen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich suche eine Art Best-Practice, mit der folgendes erreicht werden soll:

 

Ich habe eine Windows-Domäne (2k8r2). In dieser existieren 2 User (A und B).

 

B ist externer Kunde im Unternehmen von A.

 

Das Unternehmen verfügt über genau 1 PC der im lokalen Netzwerk angebunden ist.

 

A und B teilen sich den PC und melden sich mit ihren jeweiligen Kennungen an der Domäne an.

 

Ziel ist es nun, dass B auf eine bestimmte Seite im Intranet nicht zugreifen kann (mit dem Internet Explorer und auch nur der ist relevant in diesem Fall)

 

Mein Weg bis dato:

 

Ich rolle folgende gpo aus: User Configuration --> Policies --> Windows Settings --> IE Maintenance --> Security --> Security Zones and Content Ratings --> content ratings / import / modify --> approved sites --> www.seite-xy.de - "never"

 

Natürlich beschränke ich in der gpo mit Hilfe des Security-Filters die Wirksamkeit der gpo auf Benutzer B.

 

Nun zu dem Teil, der mir persönlich einfach nicht klar werden will:

 

Sobald User B sich an der Domäne anmeldet und die GPO greift, legt Windows unter HKLM (ihr wisst jetzt sicher worauf ich hinaus will)/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Ratings/PICSRules/.Default/0/PRPolicy entsprechende Keys an.

 

Nun, die gpo soll nur für User B gelten, warum in wessen Namen auch immer, legt windows den Key nicht unter HKCU an?

Oder bin ich nur blind und die entsprechenden Einträge werden dupliziert auch in HKCU angelegt?

 

Noch eins zum Setting, es handelt sich um Windows Server 2008 R2 und Windows 7 Enterprise x64. Die Umgebung dient mir zum Rumspielen im Zuge der Vorbereitung für mcts 70-680. Außer der genannten gpo sind nur Default-Werte auf dem System aktiv.

 

Ich danke euch für eure Hilfe und bitte euch über evtl. falsche Formulierungen, die aus meinem noch nicht vorhandenen Experten-Wissen resultieren, hinwegzusehen.

 

Danke schonmal und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...