Jump to content

X500 in Adressrichtlinie hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit erhalten unsere Benutzer gehäuft Fehlermeldungen des Exchangeservers:

 

IMCEAEX-_O=MAILORGANISATION+20-+20Firma_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=VNachname@firma.intern

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

 

System ist ein Exchange 2010 auf 2008 R2 (vor 15 Monaten von 2003 migriert, leider) , Client = Outlook 2010 auf Win 7.

 

Nun hatte ich die Autovervollständigenliste des Outlook Clients bzw. die fehlenden X500-Einträge als Verantwortlichen identifiziert und von den betroffenen Benutzern löschen lassen.

 

Für die bestehenden Benutzer mit ADModify die X500 Adresse eingetragen, damit das Problem gleich gar nicht mehr auftritt. Hat ohne Probleme funktioniert.

 

Nun hätte ich mir überlegt, die X500-Adresse gleich in die E-Mail-Adressrichtlinie einzutragen.

 

E-Mail-Adresse:

/o=mailorganisation - firma/ou=erste administrative gruppe/cn=recipients

E-Mail-Typ:

X500

 

Bei Fertigstellung der Policy erhalte ich folgenden Fehler:

 

Fehler bei Überrpüfung im Agent 'Rus Agent': 'Fehler beim Überprüfen der Proxyadressvorlage "X500:/o=mailorganisation - firma/ou=erste administrative gruppe/cn=recipients". Weitere Informationen: Das Adressobjekt wurde in Active Directory für den Adresstyp "X500:AMD64" nicht gefunden.'

 

MS Hilfe spricht: "Sie haben einen Fehler gefunden, zu dem noch kein Artikel verfasst wurde."

 

Mach ich einen Fehler bei der Syntax oder ist es nicht möglich diesen Eintrag vorzunehmen?

 

 

OT, aber es muß gesagt werden: Wieder eine Meisterleistung von Exchange 2007/2010, keine Info, keine Hilfe, Exchangeverwaltung vom AD getrennt (wären wir gleich bei 5.5 geblieben, wär´s nicht aufgefallen).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Für die bestehenden Benutzer mit ADModify die X500 Adresse eingetragen, damit das Problem gleich gar nicht mehr auftritt. Hat ohne Probleme funktioniert.

 

Meinst Du wirklich X.500, X.400 oder legaceExchangeDN?

 

X.400 ist normalerweise seit Exchange 2007 nicht mehr erforderlich, X.500 nur in Ausnahmefälle, legaceExchangeDN i.d.R. schon.

 

Nun hätte ich mir überlegt, die X500-Adresse gleich in die E-Mail-Adressrichtlinie einzutragen.

 

Mach ich einen Fehler bei der Syntax oder ist es nicht möglich diesen Eintrag vorzunehmen?

 

Für E-Mail-Adressrichtlinien müssen die Adresstypen vorher registriert sein. Für einzelne Mail-Adresse nicht.

 

Eventuell holst Du Dir mal jemanden ins Haus, der das Problem genau analysiert. Ich habe diverse Migrationen hinter mir, ohne irgendeine alte X.500-Adresse anzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine tatsächlich X.500. Dies scheint eben ein Ausnahmefall zu sein, daß Outlook Probleme mit der Autovervollständigenliste macht. Den Workaround fand ich auf einer KB-Seite.

 

LegacyExchangeDN wird ja automatisch eingetragen, das muß nicht nachgezogen werden.

 

Die Registrierung nehme ich ja in der Richtlinie vor, oder muß die Registrierung an einem anderen Ort erfolgen?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist das ein Symptom, nämlich des Outlook Adresscaches. Dieser scheint bei einigen Adressen plötzlich nicht mehr zu korrelieren, bzw. habe ich letzte Woche bei einem Anwender gesehen, daß die Mailadresse zweimal im Outlook Cache vorhanden war:

 

Beispiel:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

 

Vorname Nachname (Vorname.Nachname@firma.com)

Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

 

IMCEAEX-_O=ZENTRALE_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=VNachname@firma.intern

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

 

To: "Vorname Nachname (Vorname.Nachname@firma.com)" <Vorname.Nachname@firma.com>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...