Jump to content

2k8 - DHCP für weiteres IP Netz Klasse C


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin mir sicher, dass geht irgendwie, möchte aber mir dazu eine zweite Fachmeinung einholen.

Wir haben ein SBS Netzwerk 192.168.100.0/24 , nun reichen die IP Adressen nicht mehr aus sodass wir zwei Optionen (in meinen Augen) haben:

a) Umstellen aller Komponenten auf ein Klasse B Netz mit Maske /23, dann haben wir 510 Adressen in einem Netz oder aber ein zusätzliches Klasse C Netz einbinden, dass z.B. nur DHCP Netz für die Clients ist.

Meine Frage, geht das im SBS, dass ich einen DHCP Server konfiguriere, der nicht das Stammnetz 100.0 hat, sondern 101.0/24 und dies dann über einen Routingeintrag routbar mache?

Ist das eine empfohlene Möglichkeit oder eher die schlechtere Wahl?

 

VG

AlexD1979

Geschrieben

Hallo,

 

ich würde einfach den Bereich und die Subnetzmaske (z.B. auf /23) erweitern. Musst aber auf allen Geräten, die die IP-Adresse fest eingetragen haben, die Subnetzmaske anpassen (Drucker, Router, ...). Außer es gibt Sicherheitsaspekte, aufgrund derer Du die Kommunikation einschränken musst, dann solltest Du zwei getrennte Subnetze machen und Routingtabellen führen.

 

Grüße,

Robert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...