Jump to content

rename und move (auf ftp)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Wir haben einen Clearswift MIME Sweeper, eine Regel stellt Mails in einem *.msg Format zum Archivieren bereit. Es handelt sich dabei NICHT um das Outlook *.msg Format.

 

Die Archivlösung kann allerdings nur Outlook *.msg "auslesen" und richtig verarbeiten.

 

 

Ich tüftle grad an einem Script (oder auch jede andere Lösung), welches folgendes abbilden soll.

 

1. Die Datei liegt in einem *.msg (nicht Outlook) vor.

Dieses *.msg kommt vom MIMESweeper (Clearswift)

 

Ich brauche die Datei aber Outlook lesbar.

Also ändere ich die Dateiendung auf *.eml -> voila geht in Outlook auf.

Soweit auch kein Problem.

 

2. Diese Datei soll nun in ein Archivsystem übernommen werden, welches aber nur *.msg (Outlook) kann. (Wenn ich die Funktionen wie (Sender, Recipient, etc.) nutzen möchte.

 

Kann ich, und wenn ja wie, folgenden Vorgang automatisieren (am besten als Prozess abbilden)

 

1. Änderung der Dateiendung von *.msg (Clearswift) auf *.eml

2. Öffnen in Outlook, speichern unter *.msg (Outlook)

 

Leider komme ich auf nichts brauchbares.

 

 

Das Einlesen ins Archiv als *.eml funktioniert zwar, ist aber nur eine "kleine" Lösung. Dabei sollte dann auch noch der "Betreff" ausgelesen werden und dieser als Filename dienen. (Das krieg ich aber hin)

 

edit: "kleine Lösung" deshalb weil ich die "Mailinformationen" Sender Empfänger Betreff etc. nicht nutzen kann.

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand den nötigen Gedankenanstoss geben wie ich aus dem *.msg (Clearswift) ein *.msg (Outlook) zaubere.

Also von sfdlfsdj234ljh.msg (CS) => betreff.msg (MO)

 

Der Clearswift Support kann es nicht. Oder sagt mir nicht, wie es gehen könnte.

 

Danke

 

edit: Sorry für den ****en Titel - stammt aus einer ersten Idee. Die aber nur den halben Weg abbildet.

Im Moment werden die Dateien per Script von *.msg auf *.eml umbenannt und auf ein Fileshare übertragen, das soll aber noch auf SFTP geändert werden, das ist aber die geringste meiner Sorgen.

bearbeitet von mapi4780
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...