Jump to content

EventIDs sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich suche eine eine Möglichkeit Events einfach in ein anderes Event zu schreiben.

 

Ziel ist es das Event 5156 zu sichern, allerdings in eine gemeinsames Protokoll, dass ich ebenfalls nach Größe löschen kann.

 

 

Meine Idee wäre hier folgende:

 

cls

$message = Get-EventLog "Security" -newest 100 | Where-Object {$_.EventID -eq 5157} | Format-List -property "Message"

 

$message.ToString()

 

echo $message

$evt=new-object System.Diagnostics.EventLog("Application")

$evt.Source="MyEvent"

$infoevent=[system.Diagnostics.EventLogEntryType]::Information

$evt.WriteEntry($message,$infoevent,70)

 

Leider habe ich hier einen Fehler bekommen, da es sich bei der Variable $message um ein Array handelt.

 

Als Ausgabe in das neue Event bekomme ich dann:

Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatStartData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.GroupStartData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEntryData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEntryData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEntryData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEntryData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.GroupEndData Microsoft.PowerShell.Commands.Internal.Format.FormatEndData

 

Daraufhin habe ich versucht das array einfach zu konvertieren. was mir allerdings nicht gelingt .... Hier mein QUelltext

 

cls

[array]$message = Get-EventLog "Security" -newest 100 | Where-Object {$_.EventID -eq 5157} | Format-List -property "Message"

 

$test=[string]

 

for ($i=0; $i -le $message.Length – 1; $i++){

$test = $test + $message[$i]

}

echo $test

$evt=new-object System.Diagnostics.EventLog("Application")

$evt.Source="MyEvent"

$infoevent=[system.Diagnostics.EventLogEntryType]::Information

$evt.WriteEntry($message ,$infoevent,70)

 

Ich arbeite mit dem PowerGui Skript Editor, er zeigt mit an, dass diese Variable auch gefüllt ist.

 

Danke vorab

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...